Connect with us

Rookie Report 2011

Voll im Wettkampffieber

Veröffentlicht

am

Voll im Wettkampffieber

Am 10. April 2011 fand in Mürzzuschlag der schwierigste Duathlon Österreichs statt. Nämlich der Mürzman Extrem. Mein Trainer Markus Ressler meinte, für mich wäre es optimal, als Ironmanvorbereitung die 100 km Radstrecke in der Staffel zu fahren. Als ich das Höhenprofil gesehen habe, wusste ich, dass wird hart werden.

Mein Startläufer für die 10 km lief Tagesbestzeit und somit konnte ich als 1. hinter dem Führungsfahrzeug meine Strecke in Angriff nehmen. Leider hatte die Freude nur kurze Dauer und die ersten Männer holten mich bald ein. Insgesamt hatte ich mir erhofft, dass der Wind dann nicht mehr so stark sein würde wie die letzten Tage davor. Das war aber ganz und gar nicht der Fall. Die ersten 50 km hatte ich permanenten Gegenwind und hatte schon schlimmste Befürchtungen bezüglich meiner Radzeit, nämlich dass ich mehr als 4 Stunden benötigen würde. Das berüchtigte Niederalpl hatte es dann in sich, mit einigen kuppierten Strassen schon bevor es zum ca. 6 km langen Anstieg kam. Endlich am Berg angekommen und bei der letzten Labe nocheinmal Wasser aufgetankt ging es dann endlich bergab mit nur mehr teilweise böhigem Seitenwind in Richtung Ziel (noch 30 Km). Mit 3:40 h kam ich dann ins Ziel und war über meine erreichte zeit sehr positiv überrascht. Zum Auslockern der Muskeln stand dann noch ein GA1 Koppellauf über 20 min am Programm.

Vom 29.04. bis 01.05. fanden ja in Graz die „Tage der Wahrheit“ statt. Ich war erstmalig als Staffelschwimmerin über die 1,5 km mit dem Team Ressler (Wolfgang Graf als Radfahrer und Marcel Reissner als Läufer) am Start. Mir machte der Regen diesesmal ja nichts aus . Denn ich war ja in der wohlig warmen Unionhalle, wo die 60 Längen zu bewältigen waren. Mit einer Schwimmzeit von 28:42 einer Radzeit von 1:02 und einer Laufzeit von 40:59 belegten wird mit 2:12 h den 6. Platz von 15 Mixedstaffeln. Super war dann auch noch die sogenannte „Nacht der Athleten“ am Freitag Abend wo dann noch mit einigen Sportkollegen angestossen wurde.

Der 1. Triathlon für die heurige Saison fand am Samstag, dem 7. Mai am Röcksee statt. Das Wetter war auch perfekt mit sommerlichen Temperaturen (bis auf den See mit ca. 18 Grad). Damenstart war ca. 6-7 min nach den Herren und ich kam dann bald in meinen Rhythmus, wo ich sogar in der zweiten Runde noch einige Männer einholen konnte. Mit 33:14 stieg ich dann aus dem Wasser, mit der Vermutung, dass die Schwimmstrecke doch etwas kürzer als 2,1 km sein dürfte. Auf der Radstrecke war von Windstelle leider keine Spur und meine Schaltung mit den kleinen Gängen spielte gar nicht mit. Jetzt musste ich halt die Hügel mit schwereren Gängen fahren und schaffte mit einer Radzeit von 2:50 und 88 km lt. Tacho noch einen 31 kmh Schnitt. Da es nur eine Labestation auf der Radstrecke gab, wurden die Getränke ganz schön knapp. Beim abschließendem Lauf über Stock und Stein ging sich noch ein Halbmarathon mit 1:52 aus und es wurde ganz schön warm. Meine neue Bestzeit auf die Halbdistanz konnte ich um 18 min toppen mit 5:19 h, dies bedeutete somit auch gleich Steirische Meisterin in der W35 und Klassensieg in der W35 vor 2 Sloweninnen.
 

Continue Reading
Advertisement

Folge uns