Connect with us

Allgemein

Wie der OMNi BiOTiC Apfelland-Triathlon über die Bühne gehen soll

Veröffentlicht

am

©Institut AllergoSan vl.l Christian Nindl (Institut AllergoSan), Bgm. Ing. Alexander Allmer (Gemeinde Stubenberg), Johann Lindner (Rennleiter)

triaguide unterhält sich im Interview mit dem Projektverantwortlichen Chris Nindl und dem Rennleiter Johann Lindner über die großen Ambitionen, die man trotz unsicherer Zeiten mit dem Apfelland-Triathlon hat.

triaguide Wir schreiben das Jahr 2021 – genauer gesagt den März. Fast täglich erreichen uns aus den Medien beunruhigende Berichte und auch mehr und mehr Veranstalter werfen aufgrund der unsicheren Lage die Nerven weg und haben ihre Veranstaltung für das Jahr 2021 verschoben oder abgesagt. Ihr habt vor wenigen Wochen genau das Gegenteil gemacht und seid in die Offensive gegangen. Warum tut man sich die Austragung einer Veranstaltung dieser Größenordnung in diesen Zeiten an?

Chris Nindl: Wie bereits im Vorjahr mit dem Jagdrennen in Podersdorf wollen wir den Triathleten eine Perspektive bieten und ihnen ein Ziel präsentieren, für das es sich lohnt zu trainieren. In Zeiten von einer Pandemie gibt es nichts Wichtigeres als ein gutes Immunsystem. Einen großen Anteil daran hat Bewegung und Sport. Hier wollen wir ein Zeichen setzen und alles dafür tun, um am 19. Und 20. Juni das Rennen veranstalten zu können. Aufgrund der tollen Unterstützung vom Institut Allergosan haben wir die Möglichkeit dies auch zu tun.

triaguide Was stimmt euch zuversichtlich, das Event wie geplant Durchführung zu können?

Chris Nindl: Bereits in den letzten Wochen haben in Österreich wieder Events stattgefunden (Wintertriathlon Staatsmeisterschaften, steirische Crosslaufmeisterschaften etc.), die gezeigt haben dass es möglich ist Events auch in schwierigen Zeiten zu veranstalten. In unserem Fall haben wir den großen Vorteil, ein sehr homogenes, sehr großflächiges und gut kontrollierbares Eventgelände vorzufinden. Wir können jetzt schon sagen, dass man am an diesem Wochenende das Gelände nur betreten, kann wenn man sich als Teilnehmer oder Zuschauer vorher registriert und ein negatives, maximal 48h altes Antigentest Testergebnis vorweisen kann.

Johann Lindner: Wir sind so flexibel um zur Not auch einen Event für je 200 Teilnehmer pro Bewerb austragen zu können. Wir sind ein Freiluftsport und die Teilnehmer sind Freiluft-Einzelsportler.

triaguide: Johann, wir sprechen hier immer über ein neues Rennen, was in diesem Zusammenhang ja nicht richtig ist. Du zeigst dich für den Apfelland-Triathlon von Sprint- bis hin zu einer verkürzten Mitteldistanz ja schon bereits seit etwa 15 Jahren verantwortlich. Auch ich war bei dir schon 3 oder 4 Mal am Start und habe die Bewerbe immer gerne als Starter oder Journalist erlebt. Was hat dich dazu bewogen, dir Verstärkung zu holen und in Kooperation mit dem OMNi BiOTiC Powerteam ein neues Kapitel des Bewerbs aufzuschlagen?

Johann Lindner: Auch du hast mir schon öfter gesagt, ich sollte den Triathlon am Stubenbergsee größer machen. Das Ambiente am See ist einfach einzigartig und die Landschaft rundherum ebenso. Mir hat dazu nur der Partner gefehlt. Jetzt ist er da und gemeinsam gehen wir vorwärts. 

triaguide: Was wird sich im Vergleich zu den letzten Jahren ändern?

Chris Nindl: Rein sportlich gesehen wird sich für die Teilnehmer nicht viel verändern. Es wird, was die Strecken betrifft, ein klassischer Apfelland Triathlon sein. Durch unsere Fusion wird sich natürlich sehr viel das Event betreffend verändern. Der OMNi BiOTiC Apfelland Triathlon soll zukünftig neben den großen Veranstaltern in Österreich ein absolutes Spitzenevent werden bei dem die Teilnehmer, getreu unserem Motto #all4theathletes im Mittelpunkt stehen.

Johann Lindner: ja es wird sich die Radstrecke etwas verändern. Die Strecke wird verkehrsberuhigter sein. Auch noch etwas abwechslungsreicher. Die Streckenteile sind einerseits echte Tempobolzerstrecken, andererseits- und das ist eher neu – hügelig und echt selektiv auf einem neuen 12km Teilstück welches auf der Mitteldistanz 3 mal zu bewältigen ist.  Schwimm- und Laufstecken bleiben fast ident. Der Zieleinlauf wird bombastisch.

triaguide: Mit dem OMNi BiOTiC Powerteam habt ihr im letzten Jahr ein Profiteam ins Leben gerufen und im heurigen Jahr personell zusätzlich aufgestockt – nun ist das Unternehmen auch als Eventsponsor und Veranstalter aktiv. Warum ist der Triathlonsport so eine gute Werbeplattform für euch?

Chris Nindl: Das Institut Allergosan ist bereits seit vielen Jahren in den verschiedensten Sportarten als Sponsor und Unterstützer tätig. Die Prävalenz für gastrointestinalen Problemen ist gerade bei Ausdauersportlern enorm hoch. Da wir sicher sind mit unserem Produkten in diesem Problemfeld für fast jeden Teilnehmer eine enorme Verbesserung herbeiführen zu können engagieren wir uns vermehrt in diesem Bereich.

triaguide: Eine Neuerung gegenüber dem früheren Apfelland-Triathlon wurde schon in der Pressekonferenz angekündigt. Ihr wollt ein hochkarätiges Profifeld an den Start bringen und bietet ein attraktives Preisgeld. Was ist eure Motivation, den Profisport auf dieser Ebene zu unterstützen?

Chris Nindl: Eines unser großen Ziele für die Zukunft ist es, wie bereits erwähnt, zum bestdotierten Non-Label Rennen auf der Mitteldistanz in Europa zu werden um den Profis ein attraktives Ziel zu bieten. Was es dazu bereits bei der Erstaustragung geben wird geben wir in den kommenden Wochen bekannt. Ein großes Ziel für uns ist bereits heuer die Staatsmeisterschaften auf der olympischen Distanz auszutragen. Nach der Absage des Events in Bregenz haben wir uns umgehend dafür beworben und würden uns sehr freuen, dieses Event in die Steiermark auszutragen.

Johann Lindner: Weltklasse-Sportler am Start zu haben ist immer toll. Sei es um nur ein Selfie zu machen oder doch zu versuchen, schneller zu sein… 

triaguide: Im letzten Jahr haben wir ja gemeinsam mit dem Austria Triathlon das Konzept eines Jagdrennens auf die Beine gestellt, wo wir 9 Stunden Triathlon live im TV hatten. Habt ihr in diesem Bereich auch für den Apfelland-Triathlon etwas geplant, wird es Live-Bilder geben?

Chris Nindl: Wir werden die Mitteldistanz am Sonntag wieder im Livestream anbieten. Auch hier setzen wir wieder getreu unseres Firmenmottos: ‚Qualität ist unsere DNA‘ auf absolutes Profis um allen Zusehern die nicht vor Ort dabei sein können das Rennen direkt nachhause zu liefern.

triaguide: Vielen Dank für das Gespräch

Facts zum OMNi BiOTiC Apfelland-Triathlon 2021

Samstag 19. Juni 2021

  • Sprintdistanz
  • Olympische Distanz
  • Firmentriathlon

Sonntag 20. Juni 2021

  • Mitteldistanz

Weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit findest du unter www.apfel-tri.com

Continue Reading
Advertisement

Folge uns