Connect with us

Allgemein

Das Tomahawk® IC7 Indoor Cycle – Indoor-Training auf Profi-Level

Veröffentlicht

am

Tomahawk® IC7 – das innovativste Indoor Cycle, das jemals entwickelt wurde. Das und nicht weniger verspricht der Hersteller in seiner Produktbeschreibung. Das moderne und sportliche Design wurde durch ein einzigartiges duales Antriebssystem ermöglicht. Der Antrieb basiert auf einer wartungsfreien Kombination aus Zahn- und Keilriemen und ermöglicht nicht nur ein außergewöhnliches Produktdesign. In der Zwischenwelle befindet sich eine Sensorik zur Messung der Leistung (WattRate®) mit höchster Messgenauigkeit mit einer Abweichung von nur +/-1%. Die kumulierte Übersetzung von 1:11 erzeugt eine optimale Massenträgheit der Schwungscheibe, welche über eine Magnetbremse mit Widerstandsanzeige geregelt wird. Der integrierte Generator erzeugt die Energie für den Radcomputer, welcher über ein farbiges LCD Hauptdisplay sowie ein farbiges LED Front Display verfügt. Dieses patentierte Trainingskonzept (Coach By Color®) ermöglicht die simultane farbliche Darstellung der jeweiligen Trainingszone auf Basis der Herzfrequenz oder Watt nach Eingabe der persönlichen Benutzerdaten. Sowohl der Anwender als auch der Trainer erzielen dadurch eine effektive individuelle Steuerung und Kontrolle der Intensität – egal ob im Kursraum oder auf der Cardiofläche.

Präzise Watt-Leistungsmessung

Mit der Entwicklung des neuen WattRate® Sensors kann eine direkte Messung der Leistung in Watt mit einer höchsten Messgenauigkeit garantiert werden. Die Abweichung von nur +/-1% ermöglicht somit eine präzise Trainingssteuerung nach Watt als echten Mehrwert für den ambitionierten Nutzer. Die Messsensorik befindet sich hierbei innerhalb der Zwischenwelle und misst die Torsion (Verwindung) der Welle über Lichtschranken. Ein Micro-Controller berechnet über einen patentierten Algorythmus die verwendete Leistung in Watt. Diese direkte und höchstgenaue Messung ermöglicht nun eine Vielzahl spezieller Anwendungen. Zudem ist das entwickelte System widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Transport.
tomahawk2

Training nach Farben

Warum sind Farben wichtig für das Training mit Watt?

Nur wenige Anwender aus dem klassischen Fitnessbereich haben ausreichend Wissen über wattbasiertes Training. Für die Mehrheit ist es nur eine weitere Nummer am Display ihres Computers, welche das Training noch komplizierter macht. Um Training mit Watt für die breite Masse effektiv und motivierend zu gestalten, verwendet der IC7 Farben zur Verdeutlichung der individuellen Intensität, nicht nur reine Zahlen. Somit wird Intervalltraining zwischen der blauen und roten Zone oder das Halten der gelben Zone zur leichten und verständlichen Steuerung der persönlichen Belastung. Parallel dazu lernen die Benutzer auch die Zahlen hinter den Farben zu interpretieren und diese für ein noch effektiveres Training zu verwenden. Durch Coach By Color® wird sichergestellt dass watt- und herzfrequenzbasiertes Training für jeden einfach und schnell anwendbar ist und Indoor Cycling mit dem IC7 Bike zur idealen Anwendung für Fitness, Regeneration oder Leistungssport wird.

tomahawk

Einfache und stufenlose Höhenverstellung

tomahawk3Als erster Hersteller verwendet die ICG® ein Gas-Öldrucksystem in der vertikalen Lenker- und Sattelstütze eines Indoor Cycles. Dies ermöglicht eine stufenlose, kinderleichte und schnelle vertikale Einstellung des Rades. Hierbei wird das Gewicht des schweren Lenkers ausgeglichen und der Sattel fährt beim Öffnen des Klemmhebels automatisch nach oben. Alle vier Verstellhebel (horizontal und vertikal) wurden nach dem gleichen Wirkungsprinzip entwickelt, so dass die Verstellungen an den vier Punkten gleichermaßen zu handhaben sind. Dadurch wird umständliches und schweres Drehen und Ziehen vermieden – die vier Hebel sind einfach zu öffnen und zu schließen.
tomahawk4

Nils Frommhold als Testimonial

In der Vorbereitung auf die Triathlonsaison nützen mittleweile bereits einige Triathlonprofis den Tomahawk IC7. Nils Frommhold, der in seiner letzten Wintervorbereitung ausgiebig auf dem IC7 trainiert hat, bewies bei der Challenge Roth, das er mittlerweile auch einer der schnellsten Radfahrer der Szene ist. Nils Frommhold über sein Indoor Cycle, dass er bereits ausgiebig testen konnte: „Das TOMAHAWK® IC7 ist ein tolles Trainingsgerät. Im Winter gibt es nun endlich eine professionelle und wetterunabhängige Alternative zum Biken im Freien. Mit seiner genauen Wattmessung hilft es mir sogar ganz neue Trainingsreize zu setzen.“
Mehr Info gibt es unter www.indoorcycling.com

Continue Reading
Advertisement

Folge uns