Connect with us

Allgemein

„Der Triathlon Ingolstadt ist eine Premiumveranstaltung“

Veröffentlicht

am

Der Countdown zum Triathlon Ingolstadt läuft schon längst. Noch vier Tage, dann beginnt am Ingolstädter Baggersee eines der größten Sportveranstaltungen der Region. Zum neunten Mal heißt es dann wieder: Schwimmen, Radfahren, Laufen. Bei der heutigen Pressekonferenz im Ingolstädter Enso-Hotel stellten sich Organisator Gerhard Budy sowie die Top-Triathleten Nicole Bretting, Frederic Funk, Sebastian Mahr und Markus Stöhr den Fragen von Moderator Hartwig Thoene von Sport1. Eines betonten alle unisono: Die Vorfreude auf den Triathlon Ingolstadt ist bereits riesig.

„Für mich ist wichtig, dass der Triathlon Ingolstadt eine Premiumveranstaltung ist“, sagte der Organisator des Triathlon Ingolstadt und Bühler Beilngries Triathlon, Gerhard Budy, gestern zu den Medienvertretern. Und dieses Ziel erfüllt Budy mit seinen vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern sowie Sponsoren jedes Jahr aufs Neue, schließlich wurde der Triathlon Ingolstadt erst kürzlich in einer Umfrage unter den Sportlern zum viertbesten Triathlon in Deutschland gewählt. Eine besondere Auszeichnung, was Budy auch am 10. Juni wieder unter Beweis stellen wird. Denn: „Das Event hat durch die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz nochmal eine zusätzliche Adelung erhalten“, sagte Budy. Dadurch kommen auch etliche hochkarätige Triathleten am Sonntag nach Ingolstadt. Frederic Funk beispielsweise, das Ausnahmetalent aus Nürnberg. „Ich will einerseits am Sonntag lernen, weil ich aufgrund meines Alters noch unerfahren bin“, sagt der 20-Jährige. „Aber andererseits wäre ein Titel auch schön“, sagt er und lacht. Aber Funk setzt sich gerne hohe Ziele – und den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft schätzt er auf jeden Fall als „realistisch“ ein. „Ich habe eine gute Form und bin ein guter Schwimmer. Wie es dann ausgeht, sehen wir am Sonntag“, sagt Funk. Vor allem Lukasz Wojt (Vorjahressieger beim Triathlon Ingolstadt über die Mitteldistanz) und der Vorjahreszweite bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz, hinter Superstar Jan Frodeno, Roman Deisenhofer, seien seine Hauptkonkurrenten.

Ein Wörtchen in der Altersklassenwertung bei den Deutschen Meisterschaften wollen die Lokalmatadoren Nicole Bretting, Sebastian Mahr und Markus Stöhr mitreden. „Eine Hand voll gute Damen sind am Start, die aber um einiges jünger sind als ich“, sagt Bretting. Für sie geht es in der Altersklasse W45 um den Sieg und die Hohenwarterin setzt dabei voll auf ihre Stärke auf dem Rad. „Da kann ich die ein oder andere noch Triezen“, sagt sie und lacht. „Beim Laufen muss man mal sehen, aber ich konzentriere mich auf mich und wenn ich zufrieden bin, war es ein gutes Rennen.“

Mit recht bescheidenen Zielen geht der Ingolstädter Sebastian Mahr an den Start: „Favoriten sind in Ingolstadt andere, da bin ich realistisch“, sagt er zu seinen eigenen Chancen. Trotzdem freut er sich „auf einen heißen Tanz am Sonntag“. Den erwartet auch Markus Stöhr, der für den ESV Ingolstadt starten wird. Der IT-ler mit der 40-Stunden-Woche bezeichnet sich selbst als „ambitionierten Hobbysportler, der in der Altersklassen-DM 25 bis 29 gewinnen will“. Ein ambitioniertes Ziel, wie er selbst zugibt, weil die Konkurrenz in guter Form sei. Aber: „Ich bin guter Dinge“, sagt Stöhr.

Damit alles reibungslos klappt, stehen den Veranstaltern und den unzähligen freiwilligen Helfern einige Großkampftage ins Haus. „Wir bauen nun drei Tage auf und nach der Veranstaltung alles in sechs Stunden wieder ab“, sagt Organisator Gerhard Budy. „Am Montag darf man nichts mehr davon sehen.“ Nur die Gewissheit soll weiter Bestand haben, dass der Triathlon Ingolstadt zum neunten Mal eine Premiumveranstaltung ausgerichtet hat. Der Triathlon Ingolstadt findet am 10. Juni statt. Die Startzeiten findest du unter www.triathlon-ingolstadt.de.

Bereits am Vortag, den Samstag, 9. Juni, gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm am Baggersee, unter anderem mit dem Kids for Kids RUN, bei dem bereits über 220 Anmeldungen vorliegen. Nachmeldungen sind für den Kinderlauf noch möglich. Auch dazu gibt es auf unserer Webseite weiterführende Informationen.

Zitate aus der Pressekonferenz

„Ein echtes, ehrlich gemeintes Dankeschön an die Familie Budy, dass diese Veranstaltung wieder stattfindet. Ich wünsche euch viel Erfolg, und dass der Funke bei der Bevölkerung überspringt.“ Sepp Misslbeck, Sportbürgermeister der Stadt Ingolstadt

„Der Triathlon Ingolstadt ist super organisiert. Ich starte bereits zum siebten Mal dort. Trotz der wachsenden Größe ist alles immer noch sehr familiär. Da ich in der Region bekannt bin, ist es schön, wenn man auf der Strecke immer wieder den eigenen Namen hört.“ Nicole Bretting aus Hohenwart im Landkreis Pfaffenhofen und Stammgast auf dem Podium in den vergangenen Jahren beim Triathlon Ingolstadt sowie Weltmeisterin auf Hawaii 2014 in ihrer Altersklasse.

„Die Herausforderung, ans Limit zu gehen, reizt mich am meisten. Auch das Training jeden Tag, um besser zu werden, ist ein Reiz. Der Wettkampf ist dann die entsprechende Bestätigung, dass es der richtige Weg ist.“ Frederic Funk aus Nürnberg und Ausnahmetalent, zuletzt Dritter bei der Challenge Riccione 2018

„Ingolstadt ist das Highlight in dem Jahr, egal was danach kommt – Roth oder was anderes.“ Sebastian Mahr aus Ingolstadt, im vergangenen Jahr Platz zwei auf der Mitteldistanz

„Ich gehöre eher zu den Athleten, die Wellen mögen. Ingolstadt ist eine Charakterstrecke, wenn am Ende ein Schnitt von 40+ dabei rauskommt, ist das schön.“ Markus Stöhr über die Radstrecke. Stöhr lebt in München, startet für den ESV Ingolstadt, im vergangenen Jahr Sieger über die Mitteldistanz in Erlangen

Continue Reading
Advertisement

Folge uns