Connect with us

Out of the Box

Die 9 besten Filme über Sport: UFC Fighter, Football, Hockey

Veröffentlicht

am

Was sind die besten Sportfilme? Der Nummer 1 Film über Tennisspiele. Welchen deutschen Fußballfilm sollte man sich ansehen? Top & extrem: UFC Fighter Film

Top 9 – die besten Sportfilme

Den Helden von Angesicht zu Angesicht zu treffen, zu sehen, wie er verschiedene Schwierigkeiten überwindet und bei großen Wettkämpfen gewinnt… Vielleicht ist es genau das, was die meisten Zuschauer für das Sportgenre anzieht.

Und es sind nicht nur Netflix-Filme. Viele Internetportale, wie z.B. mightytips.org, gewinnen schnell an Popularität. Dies wurde besonders nach 2020 relevant, als viele Buchmacherspieler in den Online-Bereich wechselten. Diese Seiten helfen Sportfans, in der globalen Sportarena auf dem Laufenden zu bleiben und Höhen und Tiefen mit ihren Lieblingsspielern und -mannschaften zu erleben.

Das Sportpublikum liebt aber auch das „Kino“ selbst: Wenn man einmal anfängt, einen guten Film anzuschauen, weiß man nie, was als nächstes passiert. Vielleicht bestehen sogar viele Sportfilme darauf, vorhersehbar zu sein, indem sie sich an eine Standardformel halten. Aber das ist nicht unser Fall. Die besten Sportfilme, über die wir im Folgenden sprechen möchten, sind unabhängig von der Sportart, die sie darstellen, mit universellen Geschichten, die jeden ansprechen sollten. 

Das sind wahre Meisterwerke der Kinematografie, die den Zuschauer fesseln, egal ob er diesen Sport liebt oder nicht. Wobei die Liebe zum Sport wohl da sein muss, um Lust zu haben, diese Filme zu Ende zu schauen.

1 The Way Back, 2020 (Der Weg zurück)

Die hervorragende Leistung von Ben Affleck, der den ehemaligen Highschool-Basketballstar darstellt, fesselt ab den ersten 10 Minuten des Films.

Der Protagonist bekommt eine zweite Chance als Trainer des Basketballteams seiner alten Schule. Dies gibt ihm einen Anreiz zu leben und sich weiterzuentwickeln. Die Basketballszenen hier sind gut organisiert und zusammengestellt, sodass man mit Sicherheit sagen kann, dass Regisseur Gavin O’Connor sein Handwerk versteht!

2 Miracle, 2004 (Das Wunder von Lake Placid)

Dieser Film enthüllt die gnadenlosen Realitäten des Eishockeys als einer der brutalsten und traumatischsten Sportarten.

Brooks, gespielt von Kurt Russell, ist ein rücksichtsloser Aufseher, der seine jungen Spieler (USA) in Form bringt, um sie darauf vorzubereiten, bei den Olympischen Winterspielen 1980 gegen die beeindruckende Mannschaft der Sowjetunion anzutreten.

3 Fight Valley, 2016

Wer tolle Filme über UFC Fighter sucht, für den ist der Actionfilm unter der Regie von Rob Hawk eindeutig geeignet.

Eine junge Frau wird tot aufgefunden, nachdem sie an einem illegalen Wettkampf teilgenommen hat. Ihre Schwester Windsor beginnt mit dem Training bei einem angesehenen ehemaligen Kämpfer, während sie nach dem Mörder sucht. Im Film stehen Mut und gegenseitige Hilfeleistung im Vordergrund.

4 Without Limits, 1998

In manchen Sportfilmen geht es nicht so sehr um Gewinnen und Verlieren, sondern um die mysteriösen Motoren, die sehr oft Weltklasse-Athleten oder andere Influencer antreiben.

Without Limits ist weniger ein Film über den besten Läufer als vielmehr über Philosophie und Temperament, über die ewige Frage, ob der Beste zu sein automatisch auch ein mieser Mensch sein muss.

5 Borg vs McEnroe, 2017

Borg McEnroe oder Borg vs McEnroe ist ein biografischer und dramatischer Film über Tennisspiele. Dieses Meisterwerk konzentriert sich auf die berühmte professionelle Rivalität zwischen den Tennisspielern  Björn Borg und John McEnroe bei den Wimbledon Championships 1980. Die Geschichte zweier Männer, die zu Legenden wurden, und was sie dafür opfern mussten.

6 Goon, 2012 (Kein Film für Pussies)

Für diejenigen, die von Filmen über UFC Fighter nicht beeindruckt sind, aber Action wollen, ist dieser Film über Hockey ideal.

Goon ist eine herzliche Komödie über den Vollstrecker einer örtlichen Hockeymannschaft. Doug ist ein Tyrann, der es genießt, andere Typen KO zu schlagen, und dafür bezahlt wird, Schmerzen zuzufügen. Aber gleichzeitig hat er tiefe Emotionen und Gefühle.

7 Der ganz große Traum, 2011

In diesem Fußballfilm geht es um einen extraordinären jungen Lehrer, der den Fußball nach Deutschland bringt. Seine Aktivitäten stoßen nicht auf allgemeine Zustimmung und er hat viele Hindernisse zu überwinden. Tolles Drama von Sebastian Grobler mit Daniel Brühl für die ganze Familie!

8 Senna, 2011

Dies ist eine Dokumentation, die die Geschichte des berühmten Rennfahrers Ayrton Senna erzählt, der im Alter von 34 Jahren starb. Der Film vermittelt aufs Anschaulichste die unfassbare Tiefe des Konkurrenzbedürfnis mancher Menschen. Für den Protagonisten ist es fast eine Religion oder eine Erkrankung. Das fehlende Verständnis für die Realität macht Senna zu einer charmanten, unbegreiflichen Figur.

9 The Fighter, 2010

Dies ist die wahre Geschichte des Underdog-Boxers Mickey Ward (Mark Wahlberg) und seiner unglaublichen Familie, einschließlich seines drogenabhängigen Bruders Dicky (Oscar-Gewinner Christian Bale). 

Der Film beleuchtet Mickeys Herkunft aus der Arbeiterklasse und damit das Problem von Menschen mit wenigen Möglichkeiten und zu vielen selbstzerstörerischen Tendenzen. The Fighter hat seine ganz eigene Aura – zu gewagt, um „attraktiv“ zu sein, aber zu berührend, um sie zu leugnen.

Sportwettkämpfe oder doch tiefe Gefühle?

Sportfilme sind nicht nur ein Genre oder eine Themen-Unterteilung. Diese Filme haben eine besondere Botschaft. Egal, ob es sich um einen Film über Tennisspiele oder einen Fußballfilm handelt, die Erfahrungen der Figuren, die in den Vordergrund treten, können selbst den kritischsten Zuschauer mit den lebendigsten Gefühlen in den Bann ziehen.

Das kann man vielleicht nicht von absolut allen Filmen zu diesem Thema sagen, aber unsere Top-9-Liste der besten Sportfilme hat sicherlich alle Eigenschaften, die Film- und Sportfans tolle Fernsehabende bescheren werden.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns