Connect with us

Allgemein

Gustav Iden ist neuer IRONMAN 70.3 World Champion

Veröffentlicht

am

Am zweiten Tag der IRONMAN® 70.3® Weltmeisterschaft 2019 entbrannte ein epischer Kampf, als ein Feld der weltbesten Profi-Triathleten, die heute in Nizza, Frankreich, einen harten und technischen Kurs bestreiten. Mit einer Radstrecke, die mehrere Pässe und spannende Kopf-an-Kopf-Rennen beinhaltete, war es der 23-jährige Kurzschlussspezialist Gustav Iden (NOR), der sich nach einer kraftvollen Leistung auf dem Rad und Lauf den Sieg sichern konnte. Der zweifache Olympiasieger Alistair Brownlee (GBR) und der Amerikaner Rodolphe Von Berg kämpften hart um den zweiten und dritten Platz auf dem Podium. Rund 3.500 männliche Athleten waren für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft 2019 angemeldet.

Nach dem spannenden Frauenrennen von gestern startete der Tag unter idealen Bedingungen. Aufgrund der höheren Wassertemperaturen wurde das Rennen mit einem Schwimmen ohne Neoprenanzug durchgeführt. Josh Amberger (AUS) übernahm die erwartete frühe Führung im Schwimmen und verließ das Wasser in 23:15 Uhr. Brownlee folgte nur zwei Sekunden dahinter, gefolgt von Sam Appleton (AUS), Ben Kanute (USA) und Daniel Bækkegård (DEN). Das Rennkaliber zeigte, dass die ersten 15 Athleten aus dem Wasser nicht länger als 15 Sekunden voneinander getrennt waren, während andere Rennfavoriten wie Von Berg, Sebastian Kienle (GER) und Frederik van Lierde (BEL) weiter auf der Jagd waren.

Nach dem Übergang griffen Kanute und Brownlee die Radstrecke an, wobei Kanute die frühe Führung übernahm, bevor Brownlee die Kontrolle über das Rennen über 27 Kilometer übernahm. Kanute ließ Brownlee nicht ohne weiteres davonfahren, aber die wahre Bedrohung bestand darin, sie von hinten in Form von unglaublichen Bikern Iden und dem ehemaligen Nice-local Von Berg zu packen. Von Berg war auf den Straßen in und um Nizza aufgewachsen und hatte den Heimvorteil, dass er genau wusste, wann er angreifen musste. Iden, ein erfahrener Biker und ITU-Athlet, berechnete gleichzeitig seinen Moment und passierte Kanute auf dem zweiten Platz, da die Positionen häufig in Col de Vance wechselten. Während Brownlee sich in der Steigung wohl fühlte, sah Von Berg seine Chance und machte eine sensationelle Ladung für die Führung bei der Abfahrt auf etwa 60 km – überraschend Brownlee und Iden mit dem kühnen Zug. Von Bergs Einsatz zahlte sich aus, als er Brownlee, Iden und Kanute davon abhielt, Transition 2 mit einem Radsplit von 02:17:24, dem schnellsten aller Profis an diesem Tag, auf den ersten Platz zu bringen.

Nachdem sie mit nur wenigen Sekunden Abstand in T2 eingetroffen waren, fand das Rennen zwischen Von Berg, Brownlee und Iden statt. Es war ein Kampf des Willens und der Geschicklichkeit, als die Führenden die ersten 6 km fast Seite an Seite liefen – Brownlee drängte hart, um Boden zu gewinnen, aber er konnte nie wirklich von Iden wegkommen, der in der Nähe blieb und kurz vor der 6 km-Marke seinen Pass machte, um die Führung des Rennens zu übernehmen. Das von Von Berg angeführte Profi-Jagdpack lag bei 6 km ca. 01:24 zurück, aber der Energieaufwand auf der Radstrecke begann sich zu zeigen, als sich sein Tempo verlangsamte. Während Brownlee hart arbeitete, um bei Iden zu bleiben, war die Geschwindigkeit des Norwegers unter den schwülsten Bedingungen zu hoch. Iden kreuzte in 03:52:35 zum Sieg und legte fast drei Minuten zwischen ihm und seinem nächsten Rivalen. Brownlee wurde in 03:55:19 Zweiter, während Von Berg in 03:56:45 Uhr zur Freude der Einheimischen den letzten Schritt auf dem Podium beanspruchte.

„Es fühlt sich so unglaublich an. Ich habe auf Instagram gescherzt, dass ich einfach rausgehen und es tun würde, aber als Weltmeister hier zu sein – unglaublich und erstaunlich“, sagte ein glücklicher Iden im Ziel. „Ich habe gerade darüber nachgedacht, im vorderen Feld zu bleiben und vielleicht ein wenig die Abfahrt voranzutreiben. Die Renntaktik änderte sich jedoch während des Rennens! Im Moment Weltmeister zu sein, ist so erstaunlich, und jetzt werde ich mich auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr konzentrieren. Ich würde gerne einmal auf die Langstrecke gehen und einen IRONMAN machen, und dann werde ich mich wirklich, wirklich sehr bemühen, die IRONMAN-Weltmeisterschaft in Kona eines Tages zu gewinnen.“

Top 10 Men Results:

SWIMBIKERUNFINISH
1. Gustav IdenNOR00:23:5502:17:2501:08:1003:52:35
2. Alistair BrownleeGBR00:23:1702:17:3801:10:4303:55:19
3. Rudy Von BergUSA00:23:3102:17:2401:12:1503:56:45
4. Kristian BlummenfeltNOR00:23:2302:22:1001:09:5903:59:21
5. Sebastian KienleGER00:26:5002:19:5701:09:3104:00:18
6. Bart AernoutsBEL00:27:0002:19:4601:10:3604:01:14
7. Javier GomezESP00:23:2202:24:0701:10:0904:01:30
8. Sam AppletonAUS00:23:1902:23:0101:11:5604:02:15
9. Bradley WeissRSA00:24:3902:21:5101:12:4304:03:09
10. Ben KanuteUSA00:23:2102:20:5701:16:5304:04:36

Continue Reading
Advertisement

Folge uns