Connect with us

Allgemein

Iden und Charles-Barclay neue IRONMAN 70.3-Weltmeister

Veröffentlicht

am

Nigel Roddis-AFP for IRONMAN

Lucy Charles-Barkley (GBR) und Gustav Iden (NOR) triumpfierten heute bei den IRONMAN 70.3 World Championship in Utah/St. George. Während sich der Norweger als Titelverteidiger an den Start stellte und in beeindruckender Manier gewann, war es für seine britische Kollegin der erste WM-Triumph.

Bei den Herren war Iden neben seinem Landsmann, dem Olympiasieger Kristian Blummenfelt, als absoluter Topfavorit an den Start gegangen. In diesem Stile agierte der Norweger auch im Rennen, wo er sich bereits auf der Radstrecke absetzen konnte und fortan nicht den leisesten Zweifel daran ließ, wer an diesem Tag als Sieger die Ziellinie überqueren sollte. Fast 4 Minuten betrug am Ende der Vorsprung auf den Vizeweltmeister Sam Long, der abermals zeigte, dass Utah ein guter Boden für ihn ist. Das Podium komplettierte der Däne Daniel Baekkegard, der sich gemeinsam mit seinem Landsmann Miki Tagholt, der für das pewag racing team startet, über dessen vierten Platz freuen konnte.

Bei den Frauen wurde im Vorfeld viel über die Form der Titelverteidigerin Daniela Ryf spekuliert. In der Szene schlich sich ein Gefühl ein, dass die Schweizerin, die jahrelang als unschlagbar galt, nicht mehr die Dominanz früherer Jahre haben könnte. Letztlich war es dann auch so, denn an Lucy Charles Barclay führte an diesem Tag kein Weg vorbei. Auch nicht für die als Geheimtipp geltende Taynor Knibb, die lange Zeit die erste Verfolgerin der Britin war. Letztlich war es Charles Barclay, die ihren ersten WM-Titel mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg eintüten konnte. Knibb lag lange auf dem Kurs auf Platz 2, musste sich aber am Ende noch der Südafrikanerin Jeanni Metzler geschlagen geben. Daniela Ryf lag lange Zeit in Schlagdistanz, letztlich fiel sie aber zurück und beendete das Rennen auf dem 11. Platz.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns