Connect with us

Österreich-News

KITZBÜHEL FIX IN WM-SERIE 2013 – MIT KITZBÜHELER HORN!

Veröffentlicht

am

Spektaktuläre Streckenführung

Im Rahmen des ITU Triathlon WM Finales in Auckland/NZL wurden von der Internationalen Triathlon Union (ITU) heute die Austragungsstätten für die ITU World Triathlon-Series 2013 bekannt gegeben. Im Reigen der Großstädte, wie Auckland, London, Madrid, San Diego oder Hamburg, hat auch die Sportstadt Kitzbühel im nächsten Jahr am 6. und 7. Juli 2013 erneut einen Bewerb der Weltmeisterschaftsserie und wartet dabei mit einer Sensation auf: Die spektakulärste Streckenführung der WM-Geschichte für die  weltbesten Triathleten. 

Für die Damen und Herren geht es nach dem Schwimmen im Schwarzsee mit dem Rad hinauf bis einen Kilometer vor dem Alpenhaus am Kitzbüheler Horn, wo abschließende drei Laufkilometer auf die Stars der Szene warten! Damit führt der Triathlon auf einen der schwersten Radanstiege Europas vom Schwarzsee zum Alpenhaus!

Kitzbühel schlägt im neuen Jahr ein neues Kapitel in der Triathlon WM-Geschichte auf. Noch nie zuvor wurde ein WM-Bewerb auf einem der steilsten Anstiege Europas entschieden. Nach der Schwimmdistanz im Schwarzsee über einen Kilometer verläuft die 11,5 Kilometer lange Radstrecke durch Kitzbühel hinauf bis kurz vor das Alpenhaus am Kitzbüheler Horn. Die maximale Steigung beträgt 22,3 Prozent und führt über 800 Höhenmeter und knapp 7 Kilometer bis fünf Kehren vor dem Alpenhaus, wo sich die zweite Wechselzone für den abschließenden drei Kilometer langen Lauf befindet. 
 
Die Bewerbe der Damen und Herren sollen entweder am 6. oder am 7. Juli 2013 an einem Tag ausgetragen werden. Die Entscheidung darüber hängt vom TV-Zeitfenster am jeweiligen Renntag ab. Beide Rennen werden live übertragen und bringen den wohl attraktivsten Triathlon, der je auf österreichischen Boden stattgefunden hat direkt ins Wohnzimmer. Attraktiv dabei auch die Renndauer. Gerechnet wird mit einer Siegerzeit von rund 1 Stunde 15 Minuten, womit demnach im kommenden Jahr auch ein attraktives TV-Format angeboten wird. Zudem haben erstmals die zahlreichen Hobbysportler die Möglichkeit, auf der gleichen Wettkampfstrecke wie die Profis ihre Rennen zu absolvieren.

Stimmen zur neuen Streckenführung des WM-Bewerbes in Kitzbühel:

 

Dr. Klaus Winkler, Bürgermeister von Kitzbühel:

„Seit Jahren haben wir die besten Triathleten der Welt in Kitzbühel zu Gast. Das neue Format wird jenes Bild von Kitzbühel zeigen, das die Sportstadt Kitzbühel auch in der Triathlon-Community in ein neues Licht rückt. Wir freuen uns damit auch 2013 wieder Teil der weltweiten Triathlon WM Serie zu sein.“

 

Peter Marko, Geschäftsführer von Kitzbühel Tourismus:

„Wir freuen uns, der Triathlon-Welt im kommenden Jahr erstmals in der Geschichte des Triathlonsports ein atemberaubendes Rennen in einer traumhaften Bergkulisse bieten zu können. Kitzbühel die „Legendärste Stadt der Alpen“ wird somit seinem außergewöhnlichen Ruf einmal mehr gerecht werden.“

 

Walter Zettinig, Präsident des ÖTRV:

„Mit diesem Format, den Triathlon zum Alpenhaus am Kitzbüheler Horn zu führen, wird man gespannt wie noch nie auf ein Rennen blicken. Wir sind stolz, innerhalb der Olympischen Triathlonserie mit diesem außergewöhnlichen Event einen Meilenstein – vor allem auch im internationalen Triathlonsport – setzen zu können.“

 

Julius Skamen, Präsident Triathlonverband Tirol:

„Tirol zeigt damit einmal mehr der internationalen Triathlonwelt neue Märkte auf. Wie schon in den 90er Jahren beim Mountainman in Seefeld wird auch beim Triathlon auf das Kitzbüheler Horn ein neuer Maßstab gesetzt. Der Triathlonverband Tirol freut sich damit auf ein Rennspektakel der Sonderklasse im Juli 2013.“

 

Herwig Grabner, Race Director:

„Die Idee vieler Visionäre haben wir ernst genommen und in ein Projekt gefasst. Wir sind stolz darauf, den wohl spektatkulärsten Triathlon in der Geschichte der WM-Serie in Kitzbühel umsetzen zu können. Wir stehen am Beginn unseres Projektes und freuen uns auf eine großartige Chance, den Triathlonsport in ein neues Format zu bringen.“

 

Alle WM-Bewerbe der ITU World Triathlon Series 2013:

6.-7. April: Auckland, New Zealand
20.-21. April: San Diego, USA
11.-12. Mai: Yokohama, Japan
1.-2. Juni: Madrid, Spain
6.-7. Juli: Kitzbühel, Austria
20.-21. Juli: Hamburg, Germany (sprint distance and ITU Triathlon Mixed Relay World Championships)
24.-25 August: Stockholm, Sweden
Finale- September 11.-16. September: London, Great Britain

Folge uns