Connect with us

Allgemein

Kristian Blummenfelt ist Olympiasieger

Veröffentlicht

am

Kristian Blummenfelt gewinnt Olympiagold (c) World Triathlon

Nach mehr als einem Jahrzehnt akribischer Planung mit seinem Team war es der Norweger Kristian Blummenfelt, der am Montagmorgen in der Odaiba-Bucht zum Triathlon-Olympiasieger der Männer für Tokio 2020 gekrönt wurde. Er lieferte einen der mutigsten Läufe, die möglich waren, um das Band am Ende eines wahrhaft epischen Kampfes des Willens mit Gebrüll entgegenzunehmen.

Über weite Strecken des Laufs sah es so aus, als ob der Brite Alex Yee seinen bemerkenswerten Aufstieg an die Spitze der Triathlonwelt fortsetzen könnte, doch dann setzte der unnachahmliche Norweger zu einem letzten und letztlich entscheidenden Angriff an, und der 23-jährige Neuseeländer Hayden Wilde blieb hartnäckig und sicherte sich die verdiente Bronze.

„Das ist ein Moment, von dem ich seit so vielen Jahren geträumt habe“, sagte ein begeisterter Blummenfelt. „Es an diesem Tag geschafft zu haben, darauf bin ich wirklich stolz. Es ist ein komisches Gefühl, auf die letzten 100 Meter zu kommen und zu wissen, dass ich den Sieg habe. Es war eine ganz ähnliche Taktik wie in Yokohama vor acht Wochen und auch in Lissabon. Ich habe nicht wirklich die Geschwindigkeit in den Beinen, wenn wir mit Alex und Hayden auf den blauen Teppich kommen, also wusste ich, dass ich versuchen musste, fünf Minuten lang richtig hart zu laufen, und hoffentlich würde das reichen, um sie zu brechen. Es war so ein gutes Gefühl, als ich eine kleine Lücke bekam und ich musste nur sicherstellen, dass sie groß genug war, auch für die letzten paar hundert Meter.“

Mit Luft- und Wassertemperaturen in den hohen 20ern und der Anspannung vor dem Rennen auf dem Ponton, noch bevor ein ungültiger Start die Athleten zurückrief, begann das Rennen mit dem Chilenen Diego Moya an der Seite von Jonas Schomburg (GER), der die ersten Züge anführte.

Am Ende der ersten Runde bot sich jedoch der vertraute Anblick des amtierenden Weltmeisters Vincent Luis (FRA), der das klare Wasser an der Spitze genoss. Tayler Reid (NZL), Henri Schoeman (RSA) und Jonathan Brownlee (GBR) sowie der jüngste Mann im Feld, Oscar Coggins (HKG), belegten den zehnten Platz, als die Athleten wieder auf den Ponton stiegen und für die kürzere, 550 m lange zweite Runde eintauchten.

Morgan Pearson (USA) lag zu diesem Zeitpunkt 20 Sekunden zurück, verpasste aber beim Wechsel auf das Rad seinen Wechselkasten mit der Badekappe und musste am Ende des Laufs eine 15-Sekunden-Strafe absitzen. Yee lag nach einer tollen Schwimmleistung 22 Sekunden zurück, Hayden Wilde (NZL) 38 Sekunden, Javier Gomez Noya und Mario Mola (ESP) trennte nur eine Minute vom gesamten Feld.

Auf der ersten Radrunde waren es jedoch Luis, Schomburg, Schoeman sowie Casper Stornes (NOR) und Dmitry Polyanskiy (ROC), die das Tempo anzogen.

Zuerst überbrückte Marten Van Riel (BEL) den Anschluss und es bildete sich eine Neunergruppe, in der auch Jonathan Brownlee (GBR), Kenji Nener (JPN) und der Kanadier Tyler Mislawchuk gut dabei waren.

Blummenfelt hatte bereits nach der ersten von acht Runden einen Rückstand von 15 Sekunden zu überbrücken, Hayden Wilde in einer Gruppe mit Gomez, Mola, Max Studer (SUI) und dem Syrer Mohamad Maso hatte weitere 25 Sekunden Rückstand.

Nach drei Runden begannen die Gruppen zusammenzukommen, Bence Bicsak (HUN), Leo Bergere (FRA) und Jacob Birtwhistle (AUS) arbeiteten daran, zu den Führenden aufzuschließen, und als sie zur Hälfte der Runde zusammenkamen, war der Luxemburger Stefan Zachäus der erste Mann, der die Würfel rollen ließ.

Es dauerte nicht lange, und als Zachäus eingeholt war, lagen nur noch 10 Sekunden zwischen den ersten 39, nachdem Schomburg zurückgefallen war. In dieser Gruppe befanden sich die imposanten Gestalten des kompletten spanischen Trios Mola, Gomez und Fernando Alarza, die Norweger Stornes, Blummenfelt und Gustav Iden, die Kanadier Tyler Mislawchuk und Matthew Sharpe sowie die Australier Matthew Hauser, Aaron Royle und Birtwhistle.

Das Tempo wurde langsamer und der Schweizer Andrea Salvisberg nahm das Rennen auf, so dass er bei der Glocke 20 Sekunden Vorsprung auf die Meute hatte. Dieser Vorsprung verringerte sich jedoch nach T2 auf 14 Sekunden, und schon bald waren Stornes und Reid, Brownlee und Yee, Kevin McDowell aus den USA und der Japaner Nener dicht auf den Fersen.

Salvisberg wurde schnell von Yee eingeholt, der seinerseits Wilde und Blummenfelt auf seiner Schulter hatte und einen weiteren Schweizer, Max Studer, direkt bei sich. Der Brite fuhr die erste Runde an der Spitze mit Wilde auf der Schulter, genau wie bei der WTCS Leeds, bevor Dorian Coninx (FRA) kurzzeitig die Pole-Position übernahm. Blummenfelt und Brownlee, van Riel und McDowell waren dabei, während Mislawchuk ein paar Meter zurückfiel und sich Luis und Nener anschloss.

Coninx wurde als nächster abgeschüttelt, als sie nach der Hälfte des Rennens durch den Zielbereich zurückkamen. Mislawchuk hatte nun 13 Sekunden Rückstand auf das Podium, Mola lief gut, lag aber 27 Sekunden hinter Birtwhistle und Iden.

Als die Glocke ertönte, war es Wilde, der von den sechs Athleten am ruhigsten lief, während Stornes vom Tempo abfiel, dann machte Blummenfelt seinen ersten Schritt, und der Neuseeländer war der nächste, der aus dem Rennen um die Goldmedaille geworfen wurde. Yee reagierte sofort und übernahm wieder die Führung, um den Norweger zu bremsen, aber dies war der Moment, auf den Blummenfelt die letzten 12 Jahre hingearbeitet hatte.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns