Connect with us

Allgemein

Lienhart und Gruber neue Crosstriathlon-Staatsmeister

Veröffentlicht

am

Die neuen Staatsmeister im Crosstriathlon kommen aus der Steiermark. Im Rahmen des X-Triathlons in Berndorf fanden heute im Salzburger Seenland die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosstriathlon statt. Florian Lienhart (Trigonomic Austria) und Lisi Gruber (SU Tri Styria) konnten zwei Athleten aus der Steiermark ihren ersten Staatsmeistertitel feiern. Nachdem sich der 22-jährige Lienhart über die gesamte Radstrecke einen spannenden Zweikampf mit dem Salzburger Daniel Niederreiter lieferte, konnte er sich zu Beginn der abschließenden Laufstrecke die Führung bei den Herren sichern, die er nach hartem Kampf bis zum Ziel nicht mehr her geben sollte. Nach einer Stunde und 47 Minuten konnte sich Lienhart seines ersten Staatsmeistertitels sicher sein, 38 Sekunden später holte sich Daniel Niederreiter Silber. Den letzten Herren-Podiumsplatz sicherte sich mit Christoph Schlagbauer (Trirun Weiz) ein weiterer Steirer.

Gruber gewinnt Gold, Wale muss aussteigen

Auch im Damenrennen gab es einen Premieren-Titel. Das steirische Langdistanz-Ass Lisi Gruber konnte sich nach ihrem unglücklichen DNF beim IRONMAN Frankfurt, wo sie sich in der Wechselzone unglücklich einen Zeh gebrochen hat, mit einer starken Leistung ihren ersten Staatsmeistertitel sichern. Nach dem Schwimmen noch auf Rang 3 gelegen, hielt sie den Abstand zu den beiden starken Radfahrerinnen Daniela Kratz und Carina Wasle in Grenzen und konnte auf den zwei Laufrunden ihre Laufstärke perfekt ausspielen. Die bis dahin Führende Carina Wasle erlebte hingegen ein bitteres Déjá-vu. Wie bereits vor zwei Jahren musste das österreichische Aushängeschild im Crosstriathlon zu Beginn der letzten Laufrunde aufgeben. Silber und Bronze gingen an Daniela Kratz und Jacqueline Meister, die ebenfalls aus der Steiermark kommen.

Österreichische Staatsmeisterschaft Crosstriathlon, Damen

Kurzdistanz (1 km Schwimmen, 24 km MTB, 9 km Laufen)

1. Elisabeth Gruber (SU TRI Styria, STMK), 2:03:58 h

2. Daniela Kratz (SU TRI Styria, STMK), 2:05:25 h

3. Jaqueline Meister (SU TRI Styria, STMK), 2:15:56 h

Österreichische Staatsmeisterschaft Crosstriathlon, Herren

Kurzdistanz (1 km Schwimmen, 24 km MTB, 9 km Laufen)

1. Florian Lienhart (SU trigonomic Austria, STMK), 1:46:33 h

2. Daniel Niederreiter (Tri-Beaster-unlimited, ), 1:47:11 h

3. Christoph Schlagbauer (RC TRI RUN ATUS WEIZ, STMK), 1:50:23 h

Die Gesamtergebnisse gibt es hier

Continue Reading
Advertisement

Folge uns