Connect with us

Allgemein

Mentalcoach Wolfgang Seidl: Träumst du noch oder handelst du schon?

Veröffentlicht

am

Träumst du noch oder handelst du schon?

Die ersten Triathlon Wettkämpfe 2018 sind Geschichte und als Mentalcoach achte ich besonders auf die Reaktionen und Analysen von Athleten auf ihren Social Media Kanälen.

Einige berichten:
„… ich hätte mir mehr erwartet. Leider wurde es dann nur ein xx. Gesamtplatz.“

andere wiederum schreiben….
„Ich konnte meine Trainingsleistungen im Wettkampf leider nicht umsetzen.“

Der mentale Prozess wird noch immer zu sehr dem Zufall überlassen

Ich bin überzeugt, dass viele Enttäuschungen mit gezielten, mentalen Training vermieden werden können. Leider überlassen viele Athleten den mentalen Prozess immer noch dem Zufall, anstatt diesen bewusst zu beeinflussen.

Ein Punkt auf den ich heute etwas näher eingehen möchte sind die bewussten Handlungen und Prozesse in den einzelnen Disziplinen. Anstatt von Ergebnissen und Zeiten zu träumen, wäre es zweckmäßiger sich auf die richtigen Handlungen zu konzentrieren.

Dabei sollte eine gründliche Auseinandersetzung mit Zielen nicht nur bei leistungsorientierten Sportlern eine Selbstverständlichkeit sein. Wie ich in meiner Praxis jedoch bemerke, ist das selten der Fall. Manche hetzten unrealistisch hohen Zielen hinterher und werden ständig enttäuscht. Andere sind so sehr auf das Ergebnis oder die Zeit fokussiert, dass sie die zu tätigen Handlungen vernachlässigen. Und andere wiederrum starten relativ ziellos in ein Rennen.

Die richtige Zielsetzung ist eine herausfordernde Sache und sehr individuell. Um dich dabei etwas zu unterstützen, möchte ich dir zwei wichtige Zielarten vorstellen:

  • Ergebnisziele
  • Handlungsziele

Ein gutes Beispiel ist ein Bogenschütze, der zumindest zwei Zielarten verwendet. Dieser Bogenschütze braucht nicht nur ein Ergebnisziel – in die Mitte treffen, sondern er muss auch konkrete Handlungsziele definieren- den Bogen optimal spannen und halten, richtig atmen usw.

Handlungsziele

Handlungsziele beschreiben, wie du dein Ergebnis erreichen sollst. Handlungsziele leiten deine Aufmerksamkeit auf einen begrenzten und überschaubaren Bereich deiner Aufgabe im hier und jetzt. Sie unterstützen dich, damit du im jeweiligen Moment das Optimale aus dir herausholen kannst und den Fokus nicht verlierst.

Zum Beispiel, Konzentration auf den Armschwung oder die Körperhaltung beim Laufen.
Handlungsziele unterstützen dich, negative Gedanken zu unterbinden, weil du deine Aufmerksamkeit auf die Handlung lenkst und keine Zeit zum „negativen“ denken hast.

Ergebnisziele

Ergebnisziele beschreiben, welches Ergebnis (z.B. Platzierung) du im Wettkampf anstrebst. Sie haben einen großen Einfluss auf deine Motivation. Sie erhöhen deine Anstrengungs- und Durchhaltebereitschaft, sowohl im Training als auch im Wettkampf. Dabei solltest du dir aber realistische Ziele setzten. Unrealistisch hoch gesteckte Ziele können Stress und Versagensängste auslösen. Dadurch wird deine Konzentration auf die sportliche Handlung gestört. Mache dir auch bewusst, Ergebnisziele sind abhängig von anderen Sportlern. Du weißt nie, welche Konkurrenz am Start steht. Aus diesem Grund solltest du dir neben Ergebnis- auch Handlungsziele setzen.

In sports, results matter, but to get them, ignore them
(Jim Taylor)

Ich mache sehr oft die Erfahrung, dass Sportler zu sehr Ergebnis fokussiert sind. Dadurch setzen sie sich unter Druck und vergessen dabei, dass es die Handlungen sind, die sie ans Ziel bringen. Ähnlich wie beim Bogenschützen, der sich auch auf seinen Bewegungsablauf (=Handlungsziel) konzentrieren muss, um in die Mitte der Scheibe zu treffen.

Natürlich ist es wichtig auch Ergebnisziele im Kopf zu haben, aber die richtige Kombination von Handlungs- und Ergebniszielen machen den entscheidenden Unterschied.

Als Mentalcoach unterstütze ich dich unter anderem bei deiner individuellen Zielsetzung. Gerade am Saisonbeginn ist es wichtig, dass du dir dafür Zeit nimmst. Ich versichere dir, mit den richtig definierten Zielen machst du einen großen Schritt in deiner persönlichen Entwicklung. Und hab keine Sorge, für mentales Training musst du nicht sehr viel Zeit extra aufbringen. Mit meinen Methoden kannst du die Übungen sehr gut in deinen Trainingsalltag integrieren.

Bei Fragen dazu und zu weiteren mentalen Themen kannst du mich gerne persönlich kontaktieren.

In diesem Sinne, setze die richtigen Handlungen!

Be strong,

Wolfgang

MANA4YOU
Akademischer Mentalcoach
Dipl. Lebens- und Sozialberater
HeartMath Coach ®
mind@mana4you.at
www.mana4you.at

Mentalcoach von IRONMAN Austria und der Austrian Trail Running Assoziation – ATRA

 

 

Continue Reading
Advertisement

Folge uns