Connect with us

Allgemein

Michael Raelert und Daniela Sämmler gewinnen Chiemsee-Triathlon

Veröffentlicht

am

Nach dem IRONMAN 70.3-Europameister-Titel vor einer Woche hat sich Michael Raelert die nächste Krone geholt.  Der zweifache Weltmeister gewann am Sonntag mit einem beeindruckenden Rennen den 6. EBERL Chiemsee Triathlon. Bei dem Regenrennen entschied er mit einer Zeit von 3:39:44 die Golf Resort Achental Mitteldistanz für sich. „Trotz des Wetters war es eine richtig schöne Atmosphäre und für ein ’nasses‘ Rennen ist das sensationell gewesen“, sagte der Rostocker. Im Frauenfeld holte sich Daniela Sämmler den dritten Sieg. „Ein klasse Triathlon mit super Leistungen“, schrieb Schirmherr und Langlauf-Star Tobias Angerer auf seiner Facebook-Seite. Insgesamt finishten knapp 1200 Sportler über die verschiedenen Distanzen des Triathlon-Festivals am Bayerischen Meer.

Der Auftakt für den Event war zum zweiten Mal am Samstag mit der PUMA Volksdistanz. 202 Sportlerinnen und Sportler sowie 56 Staffeln finishten unter knallender Sonne die drei Distanzen. Zuerst 500 Meter Schwimmen, dann 20 Kilometer auf dem Rad durch den Chiemgau und zum Abschluss 5 Kilometer in den Laufschuhen am Ufer des Chiemsees entlang. Schnellster Mann war Maxi Kirmeier (00:59:35) vor Armin Reif (1:01:50) und Björn Wüsteney (1:02:25). Bei den Frauen holte sich Irmi Schönhuber (1:10:13) den obersten Podestplatz vor Heike Störl (1:14:13) und Sarah Schönfelder (1:14:50). Schnellste der gehörlosen Triathleten über die PUMA Volskdistanz waren Ralf Bernhardt (1:21:46) und Maria Kröshacher (1:29:18). Als einzige Paratriathletin war Veronika Obermayer an den Start gegangen und finishte unter Applaus des Publikums in 2:08:58. Die schnellste Staffel war das Team von Trachten Hammerschmid (1:01:34 ), das sich zugleich den Osenstätter Firmen-Cup sicherte. Das schnellste Familien-Dreiergespann war „2LT Zwecks da Gaudi – Familie Lang“ (1:07:45).

Raelert trotzt dem Regen

Sonntag dann krasser Wetterwechsel: Pünktlich zum Startschuss am Morgen setzte Regen ein, der Chiemsee geriet in Wallung. Die in zahlreichen Wetter-Apps angekündigten Gewitter blieben aber aus. Raelert durchpflügte das Bayerische Meer regelrecht und stieg als Allererster wieder aus den Wellen – obwohl die Frauen mit fünf Minuten Vorsprung in die Aquasphere Swim-Arena gegangen sind. „Ich bin regelmäßig in der Ostsee schwimmen, deshalb kam ich mit dem Wellengang ganz gut zurecht.“ Der Österreicher Thomas Steger, der in den vergangenen beiden Jahren am Chiemsee als erster über die Ziellinie gegangen war, blies zwar zur Jagd – aber letztendlich vergeblich. Ich habe gesehen, dass ich einen relativ großen Vorsprung habe – und wenn man den hat, versucht man, den zu halten“, sagte Raelert, der den EBERL Chiemsee Triathlon schon im Vorfeld als Prestige-Rennen geadelt hatte. Steger, der auf dem Osenstätter Bike Course wieder Vollgas gab, kam bis auf eine knappe Minute heran und wurde Zweiter, Markus Fachbach Dritter (3:45:50). Nachdem sie ein Jahr beim Eberl Chiemsee Triathlon pausieren musste, konnte sich Sämmler nach 4:10:49 den Traum vom dritten Sieg am Chiemsee erfüllen. „Trotz des Regens: der EBERL Chiemsee Triathlon bleibt eines meiner Lieblingsrennen“, strahlte sie im Ziel – die Challenge Heilbronn aus der Vorwoche noch in den Knochen. „Ich war froh, dass es nicht auf ein Laufduell hinausgelaufen ist.“ Jenny Schulz, im Vorjahr noch Dritte, kam fünf Minuten später als Zweite ins Ziel, ihrerseits drei Minuten vor Laura Zimmermann. Vorjahressiegerin Ricarda Lisk musste sich mit dem sechsten Platz begnügen. In die PowerBar-Paratriathlon-Wertung trug sich Lars Konek (5:07:38) ein. Das schnellste Team in der „Schlossbrauerei Stein Mitteldistanz Staffel“-Wertung waren „Die geilen drei“ (1:25:56).

Auf der Spedition Eberl Kurzdistanz lieferten sich von den ersten Minuten an Franz Höfer und Jan Raphael ein Kopf-an-Kopf-Rennen über die drei Distanzen, das Raphael auf dem h/p/cosmos Running Course dann für sich entscheiden konnte. Nach 2:03:39 überquerte er die Ziellinie. Eine Minute später folgte Höfer und nochmal etwa eine Minute danach Marc Eggeling. Bei den Frauen war Lisa-Maria Dornauer mit einer Kampfansage ins Rennen gegangen. Sie wollte das Ding rocken. Die Ankündigung von Welt-Star Julia Gajer auch zu starten, brachte zwar die Prognosen durcheinander. Dornauer ließ ihren Worten aber Taten folgen und verwies mit 2:23:20 sowohl die starke Renate Forstner (2:25:37) als auch Gajer (2:26:10) auf die Plätze. Landkreismeister wurden Benedikt Ager und Felicitas Schützinger. Das beste Trio in der „Syntace Kurzdistanz Staffel“-Wertung trug den Namen „Cafe&Bar Weinmüller/Maloja“ (02:14:57 ). Das prominenteste Dreiergespann bildeten die drei Moderatoren Hartwig Thöne von Sport 1, Bernd-Uwe Gutknecht vom Bayerischen Rundfunk und Annika Zimmermann vom ZDF. 2:36:26 brauchte die „Mikrofon Raketen“. „Love it“, twitterte Zimmermann danach.

Insgesamt waren über das Wochenende neben sechs Paratriathleten auch erstmals 113 Gehörlose Athleten gestartet, viele davon waren wegen der 3. Deutschen Gehörlosen Meisterschaft im Triathlon powered by Pohlig nach Chieming gekommen. „Hier wird Inklusion gelebt“, lobte Verena Bentele. Die zwölffache Paralympics-Siegerin und Behindertenbeauftragte war selbst in einer Staffel über die PUMA Volksdistanz dabei.

Das Triathlon-Festival am Chiemsee wurde seinem Motto „Der Triathlon für alle“ an diesem letzten Juni-Wochenende mehr als gerecht. Weitere Infomationen zum Wettkampf gibt es unter www.chiemsee-triathlon.com.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns