Connect with us

Allgemein

Österreicher bei Triathlon-Weltcup in Huatulco (MEX) stark

Veröffentlicht

am

World Triathlon / Janos Schmidt

Der Triathlon Weltcup in Huatulco (MEX) ist eines ihrer Lieblingsrennen. Das stellte die Kärtnerin Lisa Perterer heute wieder eindrucksvoll mit einem 4. Platz unter Beweis. Auch der Tiroler Luis Knabl zeigte im Herrenrennen mit einem 10. Platz auf. Beide sammeln damit viele wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation und die Weltrangliste.

Eine heiße Angelegenheit
Bei 29°C Wasser- und 28°C Außentemperatur standen heute sechs ÖTRV-Athlet:innen beim Weltcup in Huatulco (MEX) am Start. Im Damenrennen konnte einmal mehr Lisa Perterer im mexikanischen Badeort aufzeigen. Dreimal durfte die Kärntnerin dort schon vom Treppchen lachen und wann immer sie bei ihren acht Starts ins Ziel kam, war das Ergebnis einstellig. Nach dem Schwimmen startete die 30-Jährige eine tolle Aufholjagd. Mit der zweitschnellsten Rad- und viertschnellsten Laufzeit setzte sie sich im Zielsprint gegen die Lokalmatadorin Rosa Maria Tania Vidal durch und holte den 4. Platz. Tanja Stroschneider belegte trotz Reifendefekt den 38. Platz.

Im Herrenrennen stiegen der Tiroler Luis Knabl und der Niederösterreicher Martin Demuth nach 750m Schwimmen im vorderen Feld aus dem Wasser. Einen 10-Sekunden-Penalty fasste fälschlicherweise der Salzburger Philip Pertl aus, den er in der ersten Wechselzone absitzen und damit in der letzten Gruppe auf die Radstrecke gehen musste. Mit viel Einsatz versuchte der Salzburger Boden gutzumachen. Belohnt wurde er dafür mit der schnellsten Radzeit im 65-köpfigen stark besetzten Teilnehmerfeld. Um eine Top-Platzierung ging es vorne für Knabl. Mit einer starken Laufleistung auf den abschließenden fünf Laufkilometern sprintete der Tiroler heute in die Top 10 und sicherte sich damit wie auch Perterer bei den Damen sehr gute Punkte für die vor drei Wochen gestartete Olympia-Qualifikation.

Stimmen zum Rennen
Lisa Perterer: „Das Schwimmen war wie erwartet wieder eine ‚ruppige Angelegenheit‘ mit Rangeleien im Wasser, was mir nicht unbedingt liegt aber in der Triathlon-Weltklasse einfach dazugehört. Am Rad konnte ich auf die Spitzengruppe gut aufschließen und schließlich den Zielsprint um Platz 4 gewinnen.  Mit dem 4. Platz kann ich sehr zufrieden sein, da ich mich nach dem Rennen in Leeds nicht unbedingt top gefühlt habe. Es wäre mehr möglich gewesen, deshalb ist die Freude über die Platzierung ’noch nicht‘ ganz ungetrübt. Was das Entwicklung betrifft, kann es aber so ruhig weitergehen!“

Luis Knabl: „Ich bin sehr zufrieden! Ein Top 10-Platz im Weltcup ist immer gut. Vor allem nach den schlechten Rennen der letzten Wochen gibt mir das wieder viel Selbstvertrauen.“

Ergebnis Triathlon Weltcup Huatulco (MEX), Damen
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Annika Koch (GER), 1:00:01h
2. Emy Legault (CAN), 1:00:13h
3. Bianca Seregni (ITA), 1:00:15h
4. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:00:32h
38. Tanja Stroschneider (UTTB, B), 1:04:15h

Ergebnis Triathlon Weltcup Huatulco (MEX), Herren
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Genis Grau (ESP), 53:47min
2. Tyler Mislawchuk (CAN), 53:48min
3. Miguel Hidalgo (BRA), 53:50min
10. Luis Knabl (Raika Tri Tela, T), 54:06min
23. Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 54:42min
42. Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V), 55:35min
43. Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ), 55:37min

Gesamtergebnisse

Continue Reading
Advertisement

Folge uns