Connect with us

Deutschland-News

PREMIERE FÜR DEN CHIEMSEE-TRIATHLON

Veröffentlicht

am

850 Teilnehmer und ein starkes Profifeld 

Mit einem starken Teilnehmerfeld feiert der Chiemsee Triathlon am Sonntag (1. Juli) seine Premiere. Mehr als 850 Sportler werden am Wettkampftag über die Mitteldistanz mit 2 Kilometern Schwimmen, 80 Kilometern im Radsattel und 20 Kilometern in den Laufschuhen oder die kürzere Olympische Distanz (1,5/40/10 km) an den Start gehen. An der Startlinie wird etwa ein Dutzend Profi-Triathleten wie Jo „Mr. Ostseeman“ Spindler, Luke Dragstra oder Jenny Schulze und Diane Riesler erwartet. 

Auch vier Sportler aus dem Biathlon-Zirkus werden vertreten sein: die beiden Stars Andi Birnbacher und Simon Schempp sowie Mannschaftsarzt Klaus Marquardt und Techniker Kristian Mehringer. Der 1. Chiemsee Triathlon ist ein Sportevent mit einem abwechslungsreichen Drei-Tages-Programm. Neben Triathlonmesse und Musik ist am Sonntagabend ein Public Viewing des Finales der Fußball-EM angesetzt.

Dreh- und Angelpunkt des 1. Chiemsee Triathlons ist der Ort Chieming am Ostufer des größten Sees im Freistaat. Dort sind Start, Wechselzonen und Ziel sowie der Eventbereich angesiedelt. Vom Strandbad aus stürzen sich die Athleten in ihren Neopren-Anzügen in die Fluten, auf ihrem Kurs immer die Herreninsel im Blick. Danach geht es auf die beiden Landetappen. Zunächst führt die Sportler die Radstrecke im Schatten der Voralpen durch das malerische Chiemgau. In den Laufschuhen kämpfen die Teilnehmer am Ufer des Chiemsees entlang um die Plätze. „Der Chiemsee ist die perfekte Gegend für einen Triathlon“, sagen Heike und Harald Funk, die beide seit Jahren Größen in der Triathlonszene sind – und ebenfalls seit Jahren im Chiemgau eine Heimat gefunden haben.

Der Wettkampf ist eine attraktive Adresse für zahlreiche Top-Athleten. Zu den Favoriten bei den Männern zählen Jo „Mr. Ostseeman“ Spindler, der drei Mal den „Ostseeman“-Langdistanz-Triathlon gewinnen konnte, der Tübinger Stefan Schmid, der zweifacher Deutscher Meister auf der Mitteldistanz ist, oder auch der Bayerische Meister Andreas Dreitz aus Bayreuth. Ebenfalls einen Namen in der Szene haben Norbert Huber, Sebastian Neef und Ralf Preissl. Auch über die Grenzen des Landes hat der Wettkampf Anziehungskraft bewiesen: So treten James Elvery, der in dieser Saison knapp am neuseeländischen Olympia-Kader vorbeigeschrammt ist, der Kanadier und Gewinner der  Challenge in Wanaka, Luke Dragstra, sowie der tschechische Langdistanz-Meister Tomas Bednar.

Bei den Frauen wird ein Kampf zwischen der mehrfachen Deutschen Meisterin Diana Spindler, Jenny Schulz, amtierende Vizeweltmeisterin und zweifache Deutsche Meisterin im Duathlon, sowie den erfahrenen Triathletinnen Nicole Best, Nicole Bretting und Astrid Zunner-Ferstl erwartet.

Sportlich fremd gehen vier Sportler aus dem Biathlon-Zirkus: die beiden Stars Andi Birnbacher und Simon Schempp sowie Mannschaftsarzt Klaus Maruqardt und Techniker Kristian Mehringer. Der Chlechinger Birnbacher bringt auf den Punkt, was wohl viele zu dem Wettkampf an den Chiemsee lockt: „Ich erwarte vor allem ein landschaftlich sehr schönes Rennen in meiner Heimat.“ Dass das möglich ist, ist vor allem den Einsatz von mehr als Hundert Helfern zu verdanken. Allein das BRK ist mit 80 Einsatzkräften an den Strecken unterwegs.

Los geht es schon am Freitag mit der obligatorischen Pasta-Party und einem Konzert der Band Boarisch Krem im Eventzelt. Am Samstag stehen vor allem organisatorische Punkte wie Startnummernausgabe und die Wettkampfbesprechung, aber auch ein Auftritt des GTEV Chiemseer Chieming und dem Geschwister-Duo Andrea & Günter Wittmann sowie Jazz und Pop auf dem Programm. Der Startschuss für den Wettkampf selbst folgt am Sonntag um 9 Uhr. Nach der Siegerehrung das nächste sportliche Highlight: Das Finale der Fußball-EM wird auf Großleinwand übertragen.

Mehr Informationen zum 1. Chiemsee Triathlon gibt es unter www.chiemsee-triathlon.com.

Folge uns