Connect with us

Allgemein

Ruttmann und Krivankova gewinnen den 31. Austria Triathlon Podersdorf

Veröffentlicht

am

Wind, Wellen, Gewitter, dann wieder Sonne – und das Ganze nochmals von vorne. Der 31. AUSTRIA TRIATHLON in Podersdorf verlangte den Athleten alles ab und machte seinem Motto FAST. HARD. LEGENDARY. insbesondere hinsichtlich der Härte des Rennens alle Ehre. Kein Wunder also, dass am Ende es „brutal harten Tages“ (Neo-Staatsmeisterin Simone Kumhofer) würdige SiegerInnen gefunden wurden…

So setzte sich bei den Herren über die Langdistanz Paul Ruttmann durch und kürte sich damit auch zum Österreichischen Staatsmeister 2018. Dabei hatte der 33-jährige Oberösterreicher nach dem Schwimmen rund fünf Minuten Rückstand auf Mario Fink, zeigte aber auf der Radstrecke eine starke Leistung und zog an Fink sowie Christian Birngruber (2. nach dem Schwimmen) vorbei. Und während Fink und Birngruber später aufgeben mussten, konnte Ruttmann auch über die Marathon-Laufstrecke sein Tempo halten und lief nach 8:35:40 mit Tränen in den Augen über die Ziellinie.

Ruttmann nach dem Rennen: „Es war ein extrem schwieriges Rennen heute. Zudem habe ich eine schwierige Zeit mit Verletzungen hinter mir und habe heute erst das zweite Mal eine Langdistanz gefinisht. Umso unglaublicher, dass es mit dem Staatsmeistertitel geklappt hat.“

Hinter Ruttmann belegten Andreas Fuchs und Robert Pingitzer die Plätze 2 und 3 und machten damit den österreichischen Dreifachsieg perfekt.

Bei den Damen ging der Sieg beim AUSTRIA TRATHLON 2018, der heuer zum 31. Mal ausgetragen wird und damit der traditionsreichste Triathlon des Landes ist, an Simona Krivankova. Die Tschechin lag lange hinter der Österreicherin Simone Kumhofer zurück, war auf der Laufstrecke aber eine Klasse für sich und siegte schließlich in 9:24:40. Doch auch Simone Kumhofer konnte im Ziel jubeln. Sie krönte sich bei ihrer Langdistanz-Premiere als Gesamtzweite gleich zur österreichischen Langdistanz-Staatsmeisterin.

Kumhofer nach dem Rennen: „Der ganze Tag heute war echt brutal. Das Schwimmen extrem fordernd und bei Kilometer 15 auf der Laufstrecke dachte ich, jetzt ist es aus. Umso glücklicher bin ich über den Staatsmeistertitel.“

Den dritten Platz bei den Damen beim AUSTRIA TRIATHLON 2018 holte sich die Österreicherin Cornelia Krapfenbauer (damit Vize-Staatsmeisterin), den vierten Platz Landsfrau Miriam Aigner (damit Platz 3 bei der Staatsmeisterschaft).

Continue Reading
Advertisement

Folge uns