Connect with us

Allgemein

Sixtus Schliersee Alpen Triathlon – Athleten trotzten dem Regen

Veröffentlicht

am

Die 31. Ausgabe des Sixtus Schliersee Alpentriathlon 2018 war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg. Sebastian Neef und Charlotte Ahrens konnten sich bei harten Bedingungen souverän als Gesamtsieger durchsetzen. Die DSV Biathlon-Profis Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt und Dominic Reiter holten sich die Silbermedaille bei den Mixed Staffeln.

Das Wetter bescherte den rund 900 angemeldeten Athleten keine optimalen Bedingungen. Der Dauerregen, der am Wettkampftag herrschte, machte die wohl härteste olympische Distanz zu einer noch größeren Herausforderung für die 669 Athleten, die letztendlich an den Start gingen.

Bei einer Wassertemperatur von 21,2 Grad ertönte um Punkt 11.00 Uhr der Kanonenschuss als Startzeichen für die erste Startwelle. Mit dabei Profi-Triathlet Sebastian Neef, der letztes Jahr in der Staffel angetreten war und sich 2016 auch schon den Gesamtsieg holte. Mit einer Schwimmzeit von 00:20:24,5 konnte er sich bereits hier deutlich von seinen Verfolgern absetzen. Nach der Startwelle zwei gingen in der dritten Startwelle dann unter anderem alle Damen und rund 50 Staffeln an den Start. Die Bundesligistin Charlotte Ahrens brauchte für die 1,5km im Schliersee genauso lang wie Neef (00:20:25,6) und führte damit ebenso von Anfang an ihr Feld an.

Raus aus dem Wasser ging es auf die 40km lange Radstrecke. Die 853hm mit dem Anstieg zum Spitzingsattel auf den letzten 5km fordert von den Athleten viel, besonders wenn der Regen für eine rutschige Fahrbahn sorgt.

Danach ging es für Sebastian Neef und Charlotte Ahrens nach Radzeiten von 01:10:33,6 und 01:23:12,7 ab dem Parkplatz gegenüber der Taubensteinbahn auf die Laufstrecke.

Im Zieleinlauf gab es bei den 644 Athleten, die es bis dorthin geschafft haben, nur freudige Gesichter – Freude über die Platzierung, die persönliche Bestleistung oder einfach nur darüber, die wohl härteste olympische Distanz bewältigt zu haben.

Sebastian Neef kam mit einer Laufzeit von 00:36:59,9 als erster ins Ziel, Charlotte Ahrens mit 00:41:25,6 als erste Dame hinterher. Beide holten sich mit ihren Leistungen jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse und auch den Gesamtsieg. Bei den Staffeln gingen mit Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt und Dominic Reiter drei Profi-Biathleten an den Start und holten sich den zweiten Platz der Mixed Staffeln. Sie mussten sich lediglich dem Team von Titelsponsor Sixtus geschlagen geben. Bei den Männerstaffeln schaffte es das Geiger Medius Bike Base Team auf die Mitte des Treppchens, bei den Damen holte sich ebenfalls das Geiger Medius Bike Base Team Gold.

Bei der Landkreiswertung holte sich Monika Fritz bereits zum dritten Mal in Folge den Titel bei den Damen und darf damit den Wanderpokal ihr eigen nennen. Bei den Herren sicherte sich hier Simon Schachenmeier den Sieg.

Preise gab es ebenso für die schnellsten Bergfahrer. Dafür wurde die Zeit für den Anstieg zum Spitzingsattel gesondert gemessen. Auf dem Treppchen landeten hier Rike Westermann und Andreas Lenz. Allen Gewinnern wurden bei der Siegerehrung Pokale und Sachpreise durch Petra Reindl, Geschäftsführerin des Titelpartners Sixtus, Christian Deissenberger, Geschäftsführer der Veranstalteragentur COMMUNICO sowie Klaus Palesch vom Automobilpartner Autohaus Rinner überreicht.

Der Triathlon wurde über die beiden Veranstaltungstage von einer Expo begleitet, bei der Athleten und Besucher bei über 15 Marken alles rund um den Triathlon erstöbern, erfahren und erwerben konnten. Bereits am Samstag konnten die Teilnehmer ihre Startunterlagen abholen, sich bei der Settele Spätzle Party stärken und bei der Wettkampfbesprechung die letzten Informationen über den anstehenden Wettkampftag einholen.

Ein großes Lob der Veranstaltungsleiterin Julia Kraut galt den Athleten, die bei den schlechten Wetterverhältnissen sehr fair und rücksichtvoll gefahren sind und es dadurch keine Unfälle zu vermelden gab. Sehr erfreulich war außerdem die positive Resonanz über die Verlegung der Wechselzone zwei und des Zielbereichs.

Ein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern sowie allen Einsatzkräften der Feuerwehr, BRK, Polizei, Bergwacht und Wasserwacht herzlich für ihre tolle Arbeit.

Alle Ergebnisse sowie Bilder sind unter www.schliersee-alpentriathlon.com zu finden. Der Termin für 2019 sowie weitere Informationen werden über Facebook https://www.facebook.com/schlierseealpentriathlon/ bekannt gegeben.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns