Connect with us

Allgemein

Sprint-Staatsmeisterschaften in Piberstein mit ungewöhnlicher Strecke

Veröffentlicht

am

Am morgigen Samstag finden zum ersten Mal auf steirischem Boden die Österreichischen Sprint-Staatsmeisterschaften statt. Im Rahmen des Xentis Triathlonfestival werden nach einigen Jahren in Neufeld die Staatsmeister-Ehren in der Grünen Mark vergeben.

Dabei stand das Rennen lange Zeit auf der Kippe. Durch die schwierige Behördensituation in der Steiermark gab es lange Zeit keine Genehmigung für die Strecke, die endgültige Version der Strecke und das Layout sorgte in den letzten Tagen für zum Teil erhitzte Gemüter. Die Radstrecke geht über vier Runden und enthält aufgrund der Gegebenheiten einen Korridor, wo Überholverbot herrscht, anschließend gibt es eine etwa 100 Meter lange Schiebepassage. Ob der Kurs, der mit vielen Wenden versehen ist, für ein flüssiges Rennen sorgen wird, werden wir gespannt verfolgen.

Gutes Starterfeld

Das Starterfeld jedenfalls kann sich sehen lassen. Mit knapp über 100 Nennungen ist der Bewerb ausverkauft. Bei den Damen sind die Staatsmeisterinnen der letzten Jahre mit am Start. Sowohl die Titelverteidigerin Romana Slavinec als auch die Siegerin im Jahr zuvor, Simone Fürnkranz, werden sich in der Lippizanerheimat in die Fluten stürzen. Die größte Herausforderin wird wahrscheinlich die junge Tirolerin Therese Feuersinger sein, aber auch der Osttirolerin Alena Schuß werden gute Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt.

Bei den Herren fehlt der Titelverteidiger Lukas Hollaus. Dennoch kann sich das Feld mit Lukas Gstaltner, Philip Pertl, Lukas Kollegger, Christoph Leitner,  Tjebbe Kaindl, Leon Pauger, Alexander Bründl und Sebastian Czerny mehr als sehen lassen.

Erstmals werden am Abend die Team-Meisterschaften im Triple-Super-Sprint vergeben. Das neue Format, das in den letzten beiden Jahren im Duathlon bereits praktiziert wurde, wird nun zum ersten Mal auch im Triathlon angewendet. Wir sind gespannt und werden die Bewerbe mit der Kamera verfolgen.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns