Connect with us

Allgemein

Zipf und Ziemons neue DTU Duathlon-Meister

Veröffentlicht

am

Kristina Ziemons (Aachen) und Jonathan Zipf (Saarbrücken) konnten sich letztes Wochenende in den Eliterennen die Deutschen Meistertitel im Duathlon (Kurzdistanz) sichern. Nach 10 Kilometern Laufen, 40 Kilometern Radfahren und nochmaligen 5 Laufkilometern verteidigte Ziemons in Alsdorf (NRW) ihren Vorjahrestitel mit einer Endzeit von 2:06:14 Stunden. Silber und Bronze gingen an Lisa Sieburger (Griesheim, 2:08:54 Std.) und Melanie Albrecht (Partenkirchen, 2:15:01 Std.) „Ich habe nicht damit gerechnet, hier noch einmal zu gewinnen, zumal meine Vorbereitung nicht optimal war“, so Ziemons im Ziel. Sieburger hatte den ersten Lauf dominiert, danach spielte die Aachenerin ihre Radstärke aus und ließ sich den Titel nicht mehr entreißen.

Titelverteidigung für Kristina Ziemons (c) Harald Kohlhaas – ingokutsche.de

Zipf mit den schnellsten Beinen

Im packenden Herrenrennen fand sich von Beginn an ein Quartett mit Jonathan Zipf, Steffen Justus (Saarlouis), Jonas Hoffmann (Hilchenbach) und Max Schröter (Hamburg), das später auch gemeinsam auf die Radstrecke ging.  Dort bekamen die vier noch Gesellschaft von Titelverteidiger Dominik Sowieja (Hochemmingen), der die Fünfergruppe dann auch auf die entscheidenden Laufkilometer führte. Dort konnte sich letztlich aber der langjährige DTU-Kaderathlet Jonathan Zipf durchsetzen. Nach 1:48:11 Stunden lief der 30-Jährige als Sieger ins Ziel auf dem Alsdorfer Marktplatz. Platz zwei sicherte sich knapp 30 Sekunden dahinter Steffen Justus (1:48:37 Std.), Bronze ging an Youngster Jonas Hoffmann (1:49:21 Std.). „Das war richtig hart und mal was ganz anderes heute“, erklärte Jonathan Zipf nach dem großen Kampf gegen Justus und Hoffmann.

Rekordfeld bei den Jugendlichen und Junioren

Auch die Jugendlichen und Junioren kämpften ins Alsdorf um Medaillen. Mit mehr als 200 Nachwuchs-Startern war es eins der größten Felder, das je bei DTU Deutschen Duathlon-Meisterschaften am Start stand. In den Rennen der B-Jugend gingen die Titel an Miriam Ruoff (Hessen) und Paul Völker (NRW). Bei den A-Jugendlichen siegten Tanja Neubert (Bayern) und Alexander Kull (Thüringen). Die schnellsten Junioren waren Lina Völker (Saarland) und Gabriel Allgayer (Bayern).

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften Duathlon 2017

Continue Reading
Advertisement

Folge uns