Connect with us

Allgemein

Blickrichtung neue Saison 2021

Veröffentlicht

am

Ein Beitrag vom Mentaltrainer Wolfgang Seidl (www.mana4you.at)

Die Saison 2020 war für die meisten Triathleten zum Vergessen. Viele Absagen verknüpft mit persönlichen Enttäuschungen und natürlich die fehlenden Wettkämpfe. Obwohl wir alle noch nicht genau einschätzen können wie das heurige Jahr wird, sollten wir trotzdem zuversichtlich nach vorne blicken und uns Gedanken machen, wie die neue Saison erfolgreich gelingen kann.

Dazu darf ich dir heute ein paar mentale Impulse mitgeben.

SELBSTVERTRAUEN AUFBAUEN

Wenn ich mit Triathleten spreche die schon lange mehr keinen Wettkampf hatten, dann erfahre ich, dass vielen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fehlt. Dieses Vertrauen sollte schrittweise wieder aufgebaut werden. Meine Empfehlung dazu:

Visualisiere erfolgreiche vergangene Wettkampf in deiner Vorstellung. Durch diese intensiven Erinnerungen, an erbrachte Leistungen, kannst du dein Vertrauen schrittweise wiederherstellen. Dabei kannst du dir deine persönlichen Stärken, die du als Wettkämpfer hast, verdeutlichen. Stelle dir vor, wie du damit in deinen Wettkämpfen erfolgreich die Herausforderungen gemeistert hast. Diese Techniken nutzen auch Spitzensportler in langen Wettkampf- oder Verletzungspausen.

Ein weitere Methode um dein Selbstvertrauen zu stärken, ist ein ein Blick in deine Trainingsaufzeichnungen. Mache Dir bewusst, dass du über die Jahre eine gute Basis aufgebaut hast und dich ständig weiter entwickelst.

BLEIB  MOTIVIERT und setze dir die RICHTIGEN ZIELE

Bei vielen Athleten sinkt um diese Zeit die Motivation. Wissenschaftlich erklären lässt sich das damit, das Licht der wichtigste Taktgeber für unsere innere Uhr im Gehirn ist. Fehlendes Licht verändert die Aktivität vieler Gene und Botenstoffe in uns.

Fehlende Motivation hängt aber auch oft mit den fehlenden Zielen zusammen. Kennst du deine Ergebnis-, Leistungs- und Handlungsziele? Weißt du warum dich diese oder jene Einheit voranbringt?  Wenn ja, dann fällt es dir leichter, dich auch in den dunklen Tagen zu überwinden. Ich empfehle dir auch ein Zielebuch zu erstellen und regelmäßig zu erleben,  wie es sich anfühlt diese Ziele zu erreichen. Visualisiere dir z.B. den Zieleinlauf. Sobald du das machst, steigt deine Motivation, weil du dein Ziel kennst und dieses unbedingt erreichen willst.

Viele Sportler würden gerne vor der Arbeit trainieren gehen, schaffen es aber meist nicht aus dem Bett. Hier könnte dich ein emotionaler Aufweck-Song unterstützen, den du zum Beispiel vor einem Rennen an der Startlinie gehört hast und der in dir sofort ein positives Gefühl weckt.

ENTWICKLE deine MENTALEN FERTIGKEITEN Ich möchte dir nachfolgend zwei mentale Fertigkeiten vorstellen, von denen du sowohl im Training als auch im Wettkampf profitierst.

Erstens die Selbstgesprächsregulation. Damit kannst du deine Optionen, mithilfe bewusst geführter Selbstgespräche, erweitern und aktiv auf dein eigenes Befinden Einfluss nehmen. Dieses mentale Werkzeug ist einer der wichtigsten Schlüssel, der dich im Wettkampf wieder aus dem tiefsten Loch herausführen kann und dir hilft deinen Fokus wieder zu finden.

Bei der zweiten Fertigkeit geht es darum, deine eigene Anspannung bewusst zu steuern. Um angemessen zu handeln, benötigst du ein individuell angemessenes psychisches und physisches Erregungsniveau. Mithilfe mentaler Techniken kannst du dich damit bewusst in deine Zone der optimalen Leistungsfähigkeit bringen. Gerade nach langen Wettkampfpausen ist das ein großes Thema. Viele können es kaum erwarten dass es endlich wieder los geht und wollen unbedingt zeigen was sie drauf haben. Die große Gefahr dabei ist allerdings, dass sie zu sehr verkrampfen und somit ihr Rennen schon vor dem Start vergeigen.

Alle diese mentalen Techniken sind extrem wirkungsvoll und sollten präventiv trainiert werden. Es zeigt sich, dass Athleten mit einer antrainierten mentalen Resilienz sich weniger oft als Oper einer Situation sehen und Eigenverantwortung übernehmen. Ich bin überzeugt, eine positive, selbstbewusste Herangehensweise in die neue Saison, wie immer sie sich entwickelt, ist sehr wichtig.

Ich wünsche Dir eine gute Saisonvorbereitung.

Be strong,

Wolfgang

Continue Reading
Advertisement

Folge uns