Connect with us

Allgemein

Half Sohn beim Dopen – Hans Lienhart für 10 Jahre gesperrt

Veröffentlicht

am

Der ehemalige Radprofi Hans und WM-Medaillen-Gewinner Hans Lienhart erhielt wegen Doping-Unterstützung seines Triathlon betreibenden Sohnes Florian Lienhart eine zehnjährige Sperre. Das gab die Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) am Dienstag bekannt.

Florian Lienhart wurde bereits im letzten Jahr bei Kontrollen bei der Österreichischen Crosstriathlon-Staatsmeisterschaft und einem nationalen Bewerb in Neufeld positiv getestet.

Von der ÖADR erhielt er darauf eine Sperre von 42 Monaten.

In diese Angelegenheit involviert war letztlich auch der bekannte Vater. Beide sagten Anfang Juli im Doping-Gerichtsverfahren gegen Walter Mayer als Zeugen aus und wurden wegen Anwendung und Weitergabe von Dopingsubstanzen zu Geldstrafen verurteilt.

Auch sportrechtlich bleibt die Angelegenheit für Hans Lienhart nicht ohne Konsequenzen. Wegen Besitz und Weitergabe der Substanzen EPO, Genotropin und Testosterongel an seinen Sohn wurde der mehrmalige Olympiateilnehmer nun von der Österreichischen Anti Doping Rechte Kommission für 10 Jahre gesperrt und darf in dieser Zeit weder aktiv, noch als Betreuer an Wettkämpfen teilnehmen.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise und der durchgeführten Anhörung, dass Johann LIENHART des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Aufgrund der strafrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit der „Operation Aderlass“ wurde festgestellt, dass Johann LIENHART im Zeitraum von Dezember 2018 bis März 2019 die verbotenen Substanzen EPO, Genotropin und Testosterongel als Betreuungsperson gem. § 1a Z3 ADBG besessen und an den gesondert verfolgten Florian LIENHART (Sohn) weitergegeben hat,

sowie im Zeitraum von Dezember 2018 bis März 2019 Florian LIENHART bei der Begehung von Verstößen gegen Anti Doping Bestimmungen ermutigt, angeleitet und unterstützt hat. 

Presseaussendung ÖADR

Continue Reading
Advertisement

Folge uns