Connect with us

Allgemein

Molina, Baggs, Kempbell und Baker in die IRONMAN Hall of Fame aufgenommen

Veröffentlicht

am

Auch in diesem Jahr wurden von IRONMAN wieder ehemalige IRONMAN-Weltmeister und -Führungskräfte für ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihren Einsatz für den Sport geehrt und in die „IRONMAN Hall of Fame“ aufgenommen.

IRONMAN kündigte die IRONMAN Hall of Fame Induction Class of 2018 an: die Athleten Erin Baker und Scott Molina und die IRONMAN-Mitarbeiter Ken Baggs und Rocky Campbell. Die Zeremonie findet am 10. Oktober während der Rennwoche zur IRONMAN-Weltmeisterschaft 2018 statt.

„Da wir unseren 40. Jahrestag des IRONMAN feiern, ist es passend, dass wir diese vier verdienten Personen einführen, die einen großen Einfluss auf und Beitrag zum IRONMAN hatten“, sagte Andrew Messick, Chief Executive Officer von IRONMAN. „Erin, Scott, Ken und Rocky haben auf ihre Weise das, was der Sport heute ist, mitgestaltet und verdienen es, in der Elite des IRONMAN anerkannt zu werden.“

Erin Baker ist zweimalige IRONMAN-Weltmeisterin und hat 1987 und 1990 gewonnen. Bekannt für ihre langjährige Rivalität mit dem achtmaligen IRONMAN-Weltmeister und Hall of Fame-Kollegin Paula Newby-Fraser, war Baker eine Liga für sich und gewann 104 der 121 Rennen, an denen sie teilnahm. In ihrer Karriere war Baker auf allen Ebenen beeindruckend und gewann Titel bei der ITU Weltmeisterschaft, der ITU Duathlon Weltmeisterschaft und der IRONMAN Weltmeisterschaft. Sie ist eine Meisterin des Sports und gilt bis heute als eine der besten Triathletinnen aller Zeiten. Baker ist auch 1995 in die New Zealand Sports Hall of Fame aufgenommen worden.

Scott Molina war Mitglied der berühmten „Big Four“, bestehend aus den Kollegen Dave Scott, Mark Allen und Scott Tinley, die alle Pionierarbeit im Triathlonsport leisteten und das Rennen durch die 1980er und in die 1990er Jahre dominierten. Molina gewann 1988 die IRONMAN-Weltmeisterschaft und wurde in seinen Renntagen als „The Terminator“ bekannt. Molina, einer der produktivsten Triathleten, startete in mehr als 250 große Rennen und erzielte über 100 Siege als Profi. Er gewann 1985 den ersten IRONMAN Neuseeland, die erste IRONMAN-Veranstaltung, die außerhalb von Hawaii stattfand. Molina bleibt eine Säule im Triathlonsport mit seinem kontinuierlichen Engagement durch Triathlon-Coaching und Trainingslager.

Ken Baggs war maßgeblich an der Gründung des IRONMAN in Australien beteiligt und arbeitete 30 Jahre lang (1984-2014) in der Region. Er war eines der Gründungsmitglieder des Organisationskomitees für das erste IRONMAN Australia Rennen 1985 und wurde 1987 Rennleiter. Er gründete auch den IRONMAN Western Australia und war bis 2012 als Rennleiter für beide Rennen tätig. Baggs gilt als integraler Bestandteil des frühen Teams, das für die globale Festlegung von Regeln, Sicherheits- und Betriebsverfahren verantwortlich ist, da der IRONMAN von einem einzigen Rennen auf Hawaii zu Veranstaltungen weltweit wuchs.

Rocky Campbell kann als eines der Gründungsmitglieder der IRONMAN-Familie angesehen werden, als einer der ursprünglichen und ältesten Freiwilligen der IRONMAN-Weltmeisterschaft. Seit fast 40 Jahren trägt Campbell dazu bei, die Bedeutung des freiwilligen Engagements für den Erfolg des IRONMAN zu gestalten und zu verdeutlichen. Campbell war in den letzten 33 Jahren als ehrenamtlicher Leiter tätig und begann zunächst als Freiwilliger für die Hilfsstation, bevor er Rollen in den Bereichen Schwimmkurs, Bau und Aktionsmanagement übernahm. Campbell schließt sich dem Freiwilligen Bob Laird in der IRONMAN Hall of Fame an. Ohne ihre Leidenschaft, den Glauben an einen Traum und ihre Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, wären der IRONMAN und die IRONMAN-Weltmeisterschaft wahrscheinlich nicht da, wo sie heute sind.

Die 1993 gegründete IRONMAN Hall of Fame wurde ins Leben gerufen, um Personen zu ehren, die einen herausragenden Beitrag zum Wachstum der berühmtesten Langstrecken-Rennserie der Welt geleistet haben. Baker, Molina, Baggs und Campbell schließen sich einer angesehenen Liste bemerkenswerter Persönlichkeiten an, die für das geehrt wurden, was sie dem Triathlon- und IRONMAN-Sport sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wettkampfes gegeben haben.

IRONMAN Hall of Fame:

Year Inductee(s)
1993 Dave Scott
1994 Julie Moss
1995 Scott Tinley
1996 Paula Newby-Fraser
1997 Mark Allen
1998 John and Judy Collins
1999 Valerie Silk
2000 Tom Warren
2001 Dr. Bob Laird
2002 Bob Babbitt
2003 John MacLean / Gordon Haller / Lyn Lemaire
2004 Greg Welch
2005 Jim Maclaren
2008 Team Hoyt – Rick and Dick Hoyt
2011 Mike Reilly
2012 Graham Fraser
2013 Peter Henning
2014 Georg Hochegger / Helge Lorenz / Stefan Petschnig
2015 Lori Bowden / Heather Fuhr
2016 Lew Friedland / Peter Reid
2017 Chrissie Wellington
2018 Ken Baggs / Erin Baker / Rocky Campbell / Scott Molina

IRONMAN Hawaii-Special presented by

Continue Reading
Advertisement

Folge uns