Connect with us

Blogs

Julia Hauser: 2014 – neues Jahr neues Glück!

Veröffentlicht

am

hauser-mallorca1Liebe triaguide Fans! Pünktlich vor meinem Saisonauftakt wollte ich nicht versäumen euch neuerlich am Laufenden zu halten. Das Jahr 2014 ist ein ganz Besonderes für mich. Vieles ist und wird anders. Vieles ist und wird neu. Seit Oktober bin ich als Leistungssportlerin Mitglied des Bundesheeres. Ich erhalte dadurch die Chance unter sehr guten Bedingungen meinem Sport nachgehen zu dürfen. Es ist wahrlich ein Traum für jeden Leistungssportler, dass es diesen zweifellos größten Sponsor im österreichischen Sport gibt. In diesem Jahr gilt es unter anderem auch mein Können derart unter Beweis zu stellen, dass mein Vertrag verlängert wird. Wichtig ist auch, dass ich Teil des TEAM RIO des ÖTRV bin. Auch dadurch werden mir für Wettkämpfe und Trainingslager wichtige Mittel zur Verfügung gestellt.

Sportlich ist allerdings sicherlich der Umstieg von der Junioren- zur Eliteklasse, und damit  in vielen Rennen von der Sprint- zur Olympischen Distanz, die größte Herausforderung. Da die Junioren WM im letzten Jahr ziemlich spät im September war, und im Oktober schon meine Grundausbildung begann, ergab sich nicht die Möglichkeit mich schon im letzten Jahr an die doppelt so lange Distanz heranzutesten. Und so kommt es, dass meine Premiere auf 1,5/40/10 km am 10.05. beim Weltcup im chinesischen Chengdu stattfinden wird. In einer Woche beginnt also meine Triathlonsaison, und ich kann es kaum erwarten.

Trainingstechnisch standen bisher drei Trainingslager in Fuerteventura, Südafrika und zuletzt auf Mallorca am Programm. Alle konnte ich entweder mit meinem Trainer Gerald Dygryn oder dem Team Rio unter fantastischen Bedingungen absolvieren, und ich fühle mich stark wie noch nie. Im Laufen konnte ich das auch schon bei Wettkämpfen unter Beweis stellen, wurde ich doch sowohl im Crosslauf als auch im Straßenlauf österreichische U23 Meisterin. Das zu schnelle Angehen beim 10 km Straßenlauf hat eine Zeit unter 37 Minuten verhindert, war aber sehr wichtig für mich, um zu erkennen, dass diese Distanz einfach anders zu laufen ist als 5 000 m. Damit konnte ich viel für die Triathlons mitnehmen, die auf mich zukommen werden.

Natürlich steht das Jahr 2014 auch für den Beginn der Olympiaqualifikation für Rio 2016. Maximal 14 Rennen aufgeteilt in zwei Jahren heißt es so gut wie möglich zu absolvieren, um die größtmögliche Punkteanzahl zu sammeln.

2014 steht auch unter dem Zeichen der Heim-EM in Kitzbühel, für die ich mich auf jeden Fall qualifizieren will und für meinen Premierenstart bei der Deutschen Bundesliga, wo ich das Team der Stadtwerke Witten vertreten darf.

Alles in allem also ein spannendes Jahr, über das ich euch immer wieder informieren und erzählen darf. Am Dienstag geht es nun also nach China. Haltet mir die Daumen, damit ich in der Stadt der Pandas eine gute Leistung bringen kann. Schon eine Woche danach starte ich dann beim Europacup in Bratislava und am 7. Juni dann bei der ÖM auf der Sprintdistanz. Beim nächsten Blog wird es also viel zu erzählen geben.

Alles Liebe,

Eure July

sponsoren-hauser-14

Continue Reading
Advertisement

Folge uns