Connect with us

Allgemein

Chris McCormack startet bei der Challenge Wanaka

Veröffentlicht

am

Chris McCormack

Chris McCormackMorgen, am 19. Jänner geht im Neuseeländischen Wanaka das älteste Challenge-Lizenzrennen über die Bühne. Mehr als 2.000 Starter eröffnen damit die Langdistanz-Saison 2013. Der prominenteste Starter und heißeste Sieganwärter ist dabei der zweifache IRONMAN-Weltmeister Chris McCormack, der seit dem letzten Jahr als Challenge-Botschafter unterwegs ist.

Mehr als 200 Siege, darunter vier Weltmeistertitel, gehen auf das Konto des Australiers, der auch eine neue Kurs-Bestzeit im Visier hat. Konkurrenz wird er dabei vor allem von seinem Landsmann und früheren Duathlon-Weltmeister Leon Griffin bekommen, der die Challenge Wanaka im Jahr 2011 gewinnen konnte. Auch die Lokalmatadoren Jamie Whyte und Bryan Rhodes haben sich den Sieg auf deren Agenda geschrieben.

Das Damenrennen verspricht ein interessantes Duell zwischen Gina Crawford und Joanna Lawn zu werden. Crawford konnte die Challenge Wanaka bereits vier Mal für sich entscheiden, während Lawn den Ironman New Zealand sieben Mal gewinnen konnte. Sie werden herausgefordert durch die Australierin Kate Bevilaqua, ebenfalls mehrfache Langdistanz-Siegerin, und den beiden Neuseeländerinnen Candice Hammond und Julia Grand, die auch schon mehrere Podiumsplatzierungen für sich verbuchen konnten.

Die Challenge Wanaka hat sich von ihren Anfängen, wo gerade einmal knapp über 100 Starter an der Startlinie standen, zu einem absoluten Top-Event in der Langdistanz-Szene entwickelt. Die 3,8 Kilometer werden im kristallklaren Wasser des Lake Wanaka geschwommen. Die 180 Kilometer lange Radstrecke führt durch die Ausläufer der südlichen Alpen und der Marathon wird größtenteils Off-Road gelaufen. Ein Kurs, der als ehrlich und spektakulär gilt.

Live-Übertragung des Rennens

Das Rennen startet bereits heute ab ca. 18:30 mitteleuropäischer Zeit. Es gibt einen Live-Video-Stream, der über diesen Link zu erreichen ist.

Foto (c) Challenge Family

Folge uns