Connect with us

Allgemein

Langdistanz-Klassiker in Almere wird Challenge-Rennen

Veröffentlicht

am

challenge-almere2Ins neue Jahr startet die Challenge-Weltserie mit einer weiteren großen Überraschung für die Athleten: Der berühmte Holland-Triathlon in Almere, nach Hawaii ältester Triathlon-Wettkampf der Welt (seit 1981), wird schon dieses Jahr erstmals unter dem Challenge-Label ausgetragen. Die Premiere des Challenge Almere-Amsterdam auf der Langdistanz findet am 14. September statt. Damit nimmt die Qualitätsmarke Challenge nach dem Challenge Penticton und dem Challenge Phuket erneut eine Triathlon-Legende mit klangvollem Namen in die Family auf. Der neue Challenge Almere-Amsterdam ist das 18. Rennen der planvoll wachsenden Triathlon-Serie.

In seiner 32-jährigen glanzvollen Vergangenheit hat der Triathlon Almere immer wieder sportliche Schlagzeilen gemacht. Allein vier Mal (1985, 1991, 1999 und 2006) wurden dort die Europameisterschaften, zwei Mal sogar (2003 und 2008) die Weltmeisterschaften ausgetragen. Der Streckenrekord auf dem als besonders schnell geltenden Kurs liegt unterhalb der magischen Acht-Stunden-Grenze bei 7:57:46 Stunden, aufgestellt von Jan van der Marel im Jahre 1999.

Almere, nur 25 Kilometer von Amsterdam entfernt, darf für sich in Anspruch nehmen, die weltweit einzige Wettkampfstrecke zu besitzen, die unterhalb des Meeresspiegels liegt. Der Kurs liegt auf wiedergewonnenem Land, das einst die Zuiderzee (friesisch: Sudersee) war, eine flache Meeresbucht der Nordsee. Umgeben von Wasser, führen die Strecken durch typisch niederländische Landschaften mit Deichen, Windmühlen, Tulpenfeldern und schier endlosen geraden Straßen. Start und Ziel sind mitten im Stadtzentrum von Almere an der Esplanade, das Schwimmen über zwei Runden findet im künstlich angelegten See Weerwater in direkter Nachbarschaft der Esplanade statt. Die flache Radstrecke führt durch die Provinz Flevoland im Bett der ehemaligen Zuiderzee, die abschließende Laufstrecke über vier Runden durch die Innenstadt zwischen futuristischer Architektur und ausgedehnten Grünflächen am Weerwater.

In der offiziellen Pressekonferenz zur Bekanntgabe der neuen Partnerschaft sagte der zuständige Sport-Stadtrat von Almere, René Peeters: „Almere und Triathlon bilden eine untrennbare Einheit – alles in Almere hängt irgendwie mit Triathlon zusammen, und ich bin glücklich, dass unter der Qualitätsmarke Challenge nun ein neues Zeitalter in unserer langen Triathlon-Geschichte beginnt. Wir haben mit großer Freude festgestellt, dass die Wettkämpfe der Challenge-Serie, wie der berühmte Challenge Roth, fest in ihren jeweiligen Kommunen verwurzelt sind. Genau das ist auch unsere Philosophie. Gemeinsam werden wir den Challenge Almere-Amsterdam zu einem weltbekannten internationalen Event ausbauen”.

Für Challenge-Chef Felix Walchshöfer ist die Partnerschaft mit dem legendären Holland-Triathlon von Almere nichts Geringeres als die Erfüllung eines Kindheitstraums: „Das Wort Almere hat für mich einen magischen Klang, seit ich ein kleiner Junge war. Auch mein Vater Herbert hat immer mit Ehrfurcht von diesem Rennen gesprochen, das die Wiege des Triathlon in Europa war. Es ist sogar älter als der Challenge Roth, und es ist für uns eine unglaubliche Ehre und Freude, ein lebendiges Stück Triathlon-Geschichte in die Challenge-Family aufnehmen zu dürfen. Die Liste der Athleten, die in Almere gestartet sind, liest sich wie die „Triathlon Hall of Fame“. Es macht mich glücklich, dankbar und auch ein wenig stolz, dass die Stadt Almere auf uns zugegangen ist und es ihr erklärter Wunsch war, mit ihrem berühmten Wettkampf Teil der Challenge-Weltserie zu werden“.

Mit dem Challenge Almere-Amsterdam als 18. Wettkampf der Serie setzt die Challenge-Family ihr planvolles Wachstum weiter fort. Zwei Jahre lang war die Weiterentwicklung hinter den Kulissen intensiv vorbereitet worden, neben der Anpassung der internen Strukturen wurde vor allem auch die Leitphilosophie der Serie festgeschrieben. So definiert das Familienunternehmen mit Sitz im bayerischen Roth seine Werte klar mit einem eindeutigen Focus auf Athletenorientierung, Freundschaft, hohe Wettkampfqualität und vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Die weiteren Wettkämpfe der Marke Challenge finden 2013 statt in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Kanada, Neuseeland, Thailand, Taiwan – und nun auch in den Niederlanden.

Die Meldelisten für den Challenge Almere-Amsterdam sind bereits geöffnet.

Anmeldung und Infos: www.challenge-almere.com

Folge uns