Connect with us

Österreich-News

KITZBÜHEL ZUM 4. MAL IN ITU WM-SERIE

Veröffentlicht

am

Österreichischer Triathlonverband erstmals Veranstalter

Kitzbühel ist im Olympiajahr von 21. bis 24. Juni 2012 zum vierten Mal en Suite im WM-Kalender als eine von acht Austragungsstätten der ITU World Triathlon Series vertreten. Als neuer Veranstalter tritt die Tri Austria Event- und Management GmbH um Geschäftsführer Herwig Grabner auf.  Als neuer Veranstalter des ITU World Triahlon Series-Bewerbes in Kitzbühel fungiert die neu gegründete Organisations GmbH (Tri Austria Event- und Management GmbH) des Österreichischen Triathlonverbandes. 

Als Geschäftsführer und Event Direktor wurde Triathlon-Generalsekretär Herwig Grabner bestellt, der damit auch für die Abwicklung des WM-Rennens in Kitzbühel verantwortlich ist. Die Austragung des ITU World Triathlons in Kitzbühel stand lange auf der Kippe, doch im Sinne des österreichischen Triathlonsports wurde gemeinsam mit den starken Partnern in Kitzbühel die Austragung für 2012 gesichert. „Unser großer Dank gilt hier natürlich dem Kitzbüheler Bürgermeister Klaus Winkler und dem Tourismusverband Kitzbühel, die vor allem aus touristischer und medialer Sicht auf keinen Fall auf einen der  größten Sommerevents in Österreich in Bezug auf TV-Vermarktung verzichten wollten. Und für uns als Triathlonverband waren natürlich die sportlichen Aspekte ausschlaggebend. Wir wollen unsere heimischen SportlerInnen weiterhin eine internationale Großsportveranstaltung in Österreich bieten“, so ÖTRV-Präsident Walter Zettinig. 
 
Das Triathlonwochenende in Kitzbühel beginnt heuer am Donnerstag, den 21. Juni. Am Freitag kommt es in der Kitzbüheler Innenstadt um 19:30 Uhr wieder zum Aufeinandertreffen der Teams bei der Triathlon Team Exhibition im Pool, auf dem Ergometer und auf dem Laufband. Am Samstag startet das Programm um 9:00 Uhr mit dem Kindertriathlon „Kids Trigames“, der im Rahmen des „Triathlonzuges Tirol“ ausgetragen wird. Um 15:06 nehmen die 65 weltbesten Damen ihr WM-Rennen im Schwarzsee in Angriff. Am Abend sind die Gäste im Rasmushof zum VIP-Abend eingeladen. Sportlich geht es am Sonntag, den 24. Juni, mit der Krone Triathlon Challenge ab 9:00 Uhr mit den Einzelbewerben und dem erstmals stattfindenden Staffeltriathlon weiter. Um 15:06 Uhr beginnt schließlich das WM-Rennen der besten Triathleten der Welt. 

Alle Informationen zum Programm: http://kitzbuehel.triathlon.org/de/elite/schedule 
 
Noch rund ein Monat bis zum WM-Rennen in Kitzbühel, wo es dennoch einen kleinen Wermutstropfen zu verkraften gibt. Denn die Gamsstadt ist heuer zum letzten Mal Austragungsstätte eines WM-Triathlons über die Olympische Distanz. „Im nächsten Jahr planen wir einen Europacup und 2014 folgt schließlich der vorläufige Höhepunkt, die Europameisterschaft, wo wir bei der letzten EM im April in Israel den Zuschlag erhielten und über 2.000 Athleten erwarten“, ergänzt Event-Direktor Grabner, der innerhalb kürzester Zeit mit seinem Team und den Kitzbühel-Partnern den WM-Triathlon fixierte.  
 
Wer holt Olympiatickets?

Im Triathlonverband geht es derzeit hektisch zur Sache, nicht nur wegen des WM-Triathlons in Kitzbühel und zahlreichen anderen Top-Veranstaltungen in Österreich. Das Ende der  Olympiaqualifikation für die Spiele in London naht. Nach dem ITU World Triathlon in Madrid am kommenden Wochenende (26.-27. Mai), bei dem Lisa Perterer nach ihrem Sieg beim ITU Premium Asian Cup in Jiayuguan (China) noch einmal um Olympiapunkte kämpft, steht fest, welche heimischen Triathleten die internationale Qualifikationshürde geschafft habens Giglmayr ist neben Perterer der zweite ÖTRV-Anwärter auf einen Quotenplatz.  

Folge uns