Connect with us

Allgemein

Europäische Ironman Bewerbe begehrt wie nie zuvor

Veröffentlicht

am

ironman

ironmanDer Triathlonboom scheint auch im Jahr 2013 kein bisschen nachzulassen. Bereits in den letzten Jahren waren die alteingesessenen IRONMAN-Bewerbe in Klagenfurt und Frankfurt in Rekordzeit ausgebucht. Damals fehlte es den Athleten oft an Alternativen.

Doch mittlerweile hat sich das Angebot für die Athleten drastisch erweitert, die Ironman-Serie und auch die Konkurrenz der Challenge-Family haben in den letzten Jahren zahlreiche neue Rennen in Europa ins Leben gerufen.

Trotz der Mehrzahl an Rennen scheint sich dies nicht negativ auf die Nachfrage auszuwirken. Denn bereits jetzt sind sechs der neun IRONMAN-Rennen in Europa und Afrika ausverkauft. „Traditionell“ und binnen kurzer Zeit ausverkauft waren natürlich die Klassiker in Klagenfurt und Frankfurt. Doch dass für Bewerbe wie den IRONMAN France (Nizza), den IRONMAN UK (Bolton), den erst im letzten Jahr eingeführten IRONMAN Sweden (Kalmar) und den IRONMAN Lanzarote zu Beginn des Jahres keine Startplätze mehr frei sind, ist ein absolutes Novum.

Derzeit ist noch die Registrierung für den Spec Savers IRONMAN South Africa (14. April 2013), den IRONMAN Switzerland powered by ewz (28. Juli 2013) und den IRONMAN Wales (8. September 2013) möglich.

Für den erst in der letzten Woche vorgestellten neuen WTC-Präsidenten für Europa und Afrika, Thomas Dieckhoff, ist es ein Einstand, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann: „2013 wird ein außergewöhnliches Jahr. Der Rekordstand bei den Anmeldungen ist ein wunderbares Zeichen der Loyalität und des Vertrauens der Athleten.  Zusätzlich zu den bereits sehr positiven Anmeldezahlen des abgelaufenen Jahres zeigt der Ausblick 2013 auch, was sich die Athleten wirklich wünschen: Eine hohe Qualität der Rennen und attraktive Veranstaltungsorte, um sich den Traum vom IRONMAN-Finish zu erfüllen, der uns alle verbindet. Kriterien die auch auf Zürich und Wales zutreffen. Beide sind großartige Rennen und wir gehen davon aus, dass auch diese Rennen bald ausverkauft sein werden.“

„Wir haben die vergangenen Monate mit intensiven Planungsarbeiten verbracht und stehen für die Saison bereit“, fügt Kai Walter, Managing Director International Operations der WTC, hinzu. „Bei einem IRONMAN zu starten bedeutet, an sein Limit zu gehen. Unsere Hausaufgaben haben wir im Winter erledigt, jetzt wollen wir den Athleten wieder die einzigartige Atmosphäre unserer IRONMAN-Rennen bieten. Für uns gibt es keine schönere Belohnung, als zufriedene Athleten.“

Die „Europäische“ IRONMAN-Saison beginnt am 20. Jänner 2013 mit dem IRONMAN 70.3 South Africa und endet mit dem IRONMAN 70.3 Lanzarote am 5. Oktober 2013.

Folge uns