Connect with us

Österreich-News

SWEN SUNDBERG GEWINNT „TAGE DER WAHRHEIT“

Veröffentlicht

am

Deutscher Doppelsieg zum Saisonauftakt

Nach einer wahren Hitzeschlacht auf der glühenden Tartanbahn des USZ Rosenhain stehen die Sieger der diesjährigen „Tage der Wahrheit“ fest. Swen Sundberg ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachte seinen Vorsprung vor dem deutschen Marcel Bischof ins Ziel. Bei den Damen blieb die Vorjahressiegerin Lydia Bencic trotz 30°C cool und ließ sich von der heranstürmenden Lokalmatadorin Elisabeth Gruber nicht mehr einholen.

Die Ausgangsposition vor dem Rennen war vor allem bei den Damen spannend. Nur zwei Hundertstel Sekunden trennten die beiden führenden Damen Lydia Bencic und Angelika Stiegler. Doch die Vorjahressiegerin ließ keine Zweifel daran, dass der Sieg nur über sie gehen könnte, attackierte bereits zu Beginn und setzte sich von Stiegler ab. Dahinter startete die starke Läuferin Elisabeth Gruber ihre Aufholjagd. Mit der schnellsten Damenzeit des Tages setzte sich auf Rang zwei der Gesamtwertung vor Angelika Stiegler, die bei diesem Bewerb ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt hatte.

Spannend war es dann auch im Finale der Herren. Der große Favorit vom Abu Dhabi Triathlonteam, Swen Sundberg, ging als Führender auf die abschließenden 25 Runden, gefolgt von seinem Landsmann Marcel Bischof, der sich am Tag zuvor die Tagesbestzeit sicherte. Bischof machte das Rennen mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages noch einmal richtig spannend und pirschte sich am Ende noch auf 26 Sekunden an Sundberg heran, der mit der drittschnellsten Tageszeit seinen ersten Gesamtsieg bei den „Tagen der Wahrheit“ feiern konnte. Auf Rang drei landete der schnellste Läufer des Tages, der Kärntner Christoph Lorber.

Der Staffelsieg ging überlegen an die Staffel vom USC Graz mit der Schwimmerin Uschi Halbreiner (Schwimmstaatsmeisterin, beste Schwimmzeit) , dem Radfahrer Christoph Strasser ( Race Across America Sieger, 3 Radzeit) und Stefan Dullnig (Ironman-Laufrakete, verkleidet als „Conchita ist mir Wurst“ in rosa Strapsen und Perücke, 3. Laufzeit) 

Ergebnisse

Fotogalerie

 

Folge uns