Connect with us

Österreich-News

ERNST MOSER MIT PLATZ 6 BEIM IRONMAN ST. GEORGE

Veröffentlicht

am

Wichtige Punkte für Kona Pro-Ranking

Bei schwierigen Bedingungen mit stürmischem Wind und heißen Temperaturen holte der österreichische Triathlon-Profi Ernst Moser an diesem Samstag beim Ford IRONMAN St. George/Utah als bester Österreicher den fantastischen 6. Profi-Rang.

 

Nach einem anfänglich ruhigen Start hatte der für den ATUS Sparkasse Knittelfeld startende Ernst Moser mit dem während des Schwimmens plötzlich aufkommenden orkanartigen Wind und den daraus resultierenden hohen Wellen am Sand Hollow Reservoir in Utah stark zu kämpfen. Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit solchen Bedingungen ließ der Niederösterreicher einiges an Zeit liegen und erreichte nach 1:04:52 auf Rang 12 liegend das rettende Ufer.

Auf der mit insgesamt 2.200 Höhenmetern wahrscheinlich anspruchsvollsten Radstrecke im Ironmanzirkus konnte nun die Aufholjagd des 32-jährigen beginnen. Seit dieser Saison ausgerüstet mit dem Chronothlon-Zeitfahrrad von Bottechia gelang ihm hier trotz des extremen Gegenwindes eine tolle Leistung und so schob er sich mit einer Radzeit von 5:38:11 auf Rang 7 vor. Beim abschließenden Marathon im windgeschützten St. George konnte sich der gebürtige Steirer auf der kupierten, mit 1.300 Höhenmetern schwierigen Laufstrecke bei heißen 32°C mit einer soliden Leistung von 3:16:58 auf den 6. Platz im Profirennen (9. Gesamt) verbessern.

Mit einer Gesamtzeit von 10:04:07 konnte sich Moser somit wertvolle 560 Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft auf Hawaii sichern.

Sieger des Rennens war der Amerikaner Ben Hoffmann (9:07:04) vor dem Deutschen Maik Twelsiek (9:25:58) und dem Belgier Axel Zeebrok (9:35:33)

Folge uns