Connect with us

Training

Wintertraining für Multisportler – Balanceakt auf der Schwebekante?

Veröffentlicht

am

wintertraining

wintertrainingNach einer harten Saison will sich der Körper wieder so richtig wohl fühlen und die Schmerzen und Härten des letzten Jahres vergessen. Das trifft auf Multisportler aller Distanzen und Leistungsklassen zu.  Sich mal so richtig in der Sonne zu räkeln, sich im Wasser einfach mal treiben zu lassen oder endlich einmal die Ausübung anderer Sportarten zu genießen. Wer an der Mär festhalten möchte, drei Monate Couchpotato oder Partytiger zu spielen, hat sicher nicht nur einmal erlebt, wie hart und schmerzvoll es sein kann, seinen Körper wieder in Form zu bringen (zu zwingen). Unser Körper ist es gewohnt, sich zu bewegen, deshalb sucht er zumeist auch in der so genannten „Pause“ nach alternativen Bewegungsformen. Daher kann ich nur alle meine Kollegen und Freunde aufrufen: nehmt eure Schneeschuhe purzelt die Hänge bergab, übt zu fallen, zu rollen, zu fliegen, wacht auf im Schneedaunenbett, erfrischt eure Knochen und Glieder bei bis zu minus 20 Grad in herrlicher Natur, nützt das natürlich Licht des Vollmondes, durchquert Wälder und Wiesen.

Was in den Köpfen von uns Athleten beliebig erscheint, wird vom Trainer jedoch ganz bewusst und individuell auf die verschiedenen Athleten und Körpertypen abgestimmt.  Diese Zeit ist die perfekte Zeit, die kleinen, aber nicht unwesentlichen Schwächen der Athleten in sportartfremden Gebieten zu bearbeiten. Auch wenn man zu Beginn noch gar nicht verstehen kann, was manche dieser Trainingsformen für die eigentliche Ausübung unseres Sports bedeuten, der Trainer wird dich darauf aufmerksam machen, wie du dieses Training sportartspezifisch nutzen kannst.

Unsere persönlichen Trainingsfavoriten

  • Bordercrosslaufen am Steilhang ob Schnee, Äste oder nasses Laub…
  • Man organisiert sich ein Fixi und macht einen nächtlichen Innenstadtparkour ohne Bremsen…
  • Ein erfrischender Sprung in winterliche Seen…Kälteadaption…Kneipp – Gesundheit
  • Sich heimlich in „Damenrunden“ schleichen – Yoga, Gyrokinesis oder Afrodance uvm.

Der vollständige Artikel und noch eine Vielzahl an spaßorientierten Möglichkeiten den Winter mit Training zu beleben findet Ihr auf der Webseite von Trigonomic: www.trigonomic.at

Auf eine lustvolle und spannungsorientierte Saison freut sich euer Trigonomic-Team

Continue Reading
Advertisement

Folge uns